Wie eine Zahnprothese reinigen?

7 Antworten

Wie bei den ursprünglichen Zähnen sollte auch die Zahnprothese nach jeder Mahlzeit mit dem Zähneputzen gereinigt werden. Dazu kann selbstverständlich eine ganz normale Zahnbürste verwendet werden. Effektiver bei der gründlichen Reinigung ist jedoch, durch die spezielle Anordnung und Länge der Bürsten, die so genannte Prothesenzahnbürste.

Bei herausnehmbaren Prothesen empfiehlt es sich auf haushaltsübliches, mildes Geschirrspülmittel zurückzugreifen und keine normale Zahnpaste zu benützen, da die meisten von Ihnen feinste Schleifkörperchen enthalten, welche die Prothese beschädigen können.

Über Nacht sollte man die Zahnprothese in einen eigens dafür vorgesehen Behälter, welcher ein spezielles dafür vorgesehenes Desinfektionsmittel enthält, einlagern. Die dafür benötigten Reinigungstabletten sind in allen Drogeriemärkten und Apotheken erhältlich.

Um hartnäckige Beläge von den Prothesen auch wirklich entfernen zu können, wird empfohlen, seine Dritten Zähne ein- bis zweimal im Jahr professionell in einem Labor reinigen zu lassen.
http://www.zahnprothese-info.de/reinigung-von-zahnprothesen/

Hallo und guten Abend.Du nimmst dir eine ganz normale Fingernagelbuerste,dann kaufst du dir Kernseife und dann reinigst du damit die Prothese.Nicht zu doll zu fassen,sie kann auch zerbrechen.Lege dir vorsichtshalber in das Waschbecken einen Waschlappen,wenn sie runterfaellt dann landet sie etwas weicher.Das ist das beste Putzmittel,denn Zahnpasta oder diese Kukidentmittel sind nicht gut,weil sie wie Schleifpapier an dem Kunststoff arbeiten.Also,viel Erfolg.

mir hat mein zahn Arzt empfohlen Geschirrspülmittel mit derZahn Bürste reinigen es geht super. Nochmals mit Zahnpasta nachreinigen ist wieder wie neu.

richtig mit einer Bürste, Du kannst es auch mal mit Ultraschall machen lassen, das macht sicher jedes Labor.

Nicht mit einer Zahnpasta oder einer Brause wo man sie ins Glas einlegen muss. Denn diese verfärben die künstlichen Zähne und macht zudem die Prothese porös. Mit Wasser und einer Zahnbürste habe ich gehört.