Wie ein schriftliches Angebot für einen Immobilienkauf rückgängig machen?

7 Antworten

Es ist nur ein Angebot und verpflichtet zu nichts..

ihr könnt also ganz einfach ein Schreiben aufsetzen in dem ihr das Angebot zurückzieht

Ganz einfach. Brief: "Wir treten von unserem Angebot zurück!".

Ein verbindlicher Kauf kann nur notariell erfolgen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PBauer88
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort

Kaufen müßt Ihr nicht, nur seine Provision bekommt er sicher.

florestino  01.11.2019, 10:21

Das ist falsch: Provision bekommt der Makler nur, wenn tatsächlich ein Kauf vollzogen wurde (Notarvertrag).

blumenauer  01.11.2019, 10:38

Durch solche Antworten, die völlig falsch sind, werden Makler in Misskredit gebracht.

Es gilt, Provision nur bei Erfolg (§652 BGB)

Kimmykaze  01.11.2019, 12:11
@blumenauer

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin Immobilienmaklerin und werde mehrfach wöchentlich mit solchen Falschaussagen konfrontiert. Makler sind ja alle soooo böse....aber auch nur, wenn sich Leute nicht auskennen und so einen Blödsinn von sich geben wie hier...

Amberyll  02.11.2019, 09:31
@Kimmykaze

Ja, richtig. Dann verkloppen sie ihre Bude lieber selbst und greinen dann, wenn es Probleme gibt. (Bin auch Immobilienmaklerin).

Kimmykaze  03.11.2019, 10:39
@Amberyll

Da hast du absolut Recht! Wie oft hört man "Ich kann die Immobilie selber verkaufen!"? Ja, natürlich...ein Bäcker kann auch ein Dach decken und ein KfZ-Mechaniker kann auch Brot backen....

Ich werde es wohl nie verstehen, warum der Irrglaube besteht, daß Makler mit sehr wenig Arbeit sooo viel Geld verdienen. Was man als Makler alles im Hintergrund regeln, bearbeiten, abtelefonieren usw. muß, sieht ja niemand. Es wäre schön, wenn es so wäre wie im TV gezeigt: maximal 2 Besichtigungen, Immobilie verkauft, 10.000€ verdient...

An alle, die das glauben: NEIN! So ist es nicht!

War das eine Versteigerung?

PBauer88
Fragesteller

Nein, das war keine Versteigerung.

Belmuindot  01.11.2019, 10:22

Dann bist Du nicht gebunden. Der Kaufvetrag läuft über einen Notar.

Das Kaufangebot wäre nur verbindlich, wenn ihr es notariell abgegeben hättet - was ganz offensichtlich nicht geschehen ist.

Schickt sofort einen Rücktritt vom Kaufangebot an Makler und Eigentümer, damit die nicht weitere Schritte veranlassen und euch ggf. die Kosten dafür in Rechnung stellen.