Wie dreht eine U-Bahn um?

13 Antworten

Also ich habe mal gehört, das die U-Bahnen vorne und hinten einen Triebwagen haben und so nicht wenden müssen. Der Zugführer geht dann einfach ans andere Ende des Zuges und fährt wieder zurück

Loren05  24.08.2021, 19:27

Wie soll das denn gehen mit den Zügen die dahinter fahren...

Es gibt sogenannte Wendeanlagen, z.B. in München.

Die wird mit einem Gabelstapler über die anderen weg gehoben...

Bei der Endstation gibt es eine 180° Kurve oder aber auch eine Abzweigung (wenn am anderen ende auch ein Führerhaus ist) und die U-Bahn fährt auf dem anderen Gleis in die Gegenrichtung wieder zurück.