Wie Digitalisiert man VHS im Jahr 2021?

4 Antworten

Bei den "billigen" ist meist Windows 10 nicht geeignet. (eigene Erfahrung)
habe einen Win7 Rechner benutzt, hat funktioniert, habe sogar auf DVD brennen können, aber den nötigen Treiber zu finden war schon etwas aufwendig.
Sicher gibt es "professionelle" Lösungen, wenn man bereit ist Geld auszugeben.

Zur Software, ein bischen "googeln" und man braucht keine CD.

Das kommt auf Dein Equipment an. Ich habe meine Videos damals mit eine Videorcorder und meinem PC digitalisiert, hatte an der Grafikkarte aber auch die Anschlüsse dazu.

Aktuell dürfte nur ein Grabber hilfreich sein, dann aber ein ordentlicher. Da hatte ich mit dem von Hauppauge gute Erfahrungen

verreisterNutzer  14.01.2021, 21:20

Welche Anschlüsse meinst du explizit? Ich hab eine Nvidia GTX 750 Ti. Ein VHS Player mit einem Adapter von Scart auf Composite ist ebenfalls vorhanden.

Esskah  14.01.2021, 21:23
@verreisterNutzer

Wenn ich das richtig sehe, hat die Grafikkarte nur Videoausgänge, Du brauchst aber einen Videoeingang

verreisterNutzer  14.01.2021, 21:33
@Esskah

Gerade gesehen, ich könnte eine Videokarte auf dem PCI Stecker auf meinem Mainboard mit einem Composite Eingang betreiben

vhsmit tv karte oder adapter an pc anschließen und laufen lassen umd im pc aufnehmen

oder vhs dvd player besorgen und dasselbe dort machen

verreisterNutzer  14.01.2021, 21:21

Ich hab ein VHS Player mit Composite Anschlüssen. Kennst du eine Software und die passenden Treiber für Windows 10 64-Bit?

Hab mal gegoogelt. Einfach " Videokassetten digitalisieren " in die Suchmaschine geben. Da bekommst Du Infos wie Du das selbst machen kannst. Da gibt es auch YouTube Videos zu dem Thema.