Wie deutet ihr …?

4 Antworten

Boah ja solche Leute kenne ich auch. Am Anfang denke ich immer, die wollen damit irgendwas ausdrücken, bis ich merke dass die das bei jedem Satz machen, weil sies einfach nicht besser wissen / nicht drüber nachdenken.

Danach wirkt das auf mich einfach nur noch dumm. So wie die Leute die !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oder ??????????????????? schreiben. Ich denk mir dann immer mit nem Grinsen, "mit zunehmender Anzahl der unnötigen Satzzeichen nimmt die Intelligenz des Autos exponentiell ab", schreib/sag denen das aber nicht, will ja nicht son Internet-Troll sein der Leuten sowas um die Ohren haut XDD

Edit: Also ich mach das auch oft, aber dann folgt halt nochwas. So wie der Kollege über mir schreibt. "mach ich auch manchmal...." perfektes Beispiel. Da find ich das ok. Ich meine mit meiner eher negativen Antwort wirklich die Leute, die das IMMER hinter JEDEM Satz schreiben. Die denken einfach nicht drüber nach und das wirkt halt immer richtig dämlich, find ich xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pombaerchen
Fragesteller

Ja das finde ich eben auch. Bei der Person auf die ich mich beziehe handelt es sich um eine Autoritätsperson. Finde das bricht dieses professionelle oder?

jvogel969  19.03.2024, 22:18
@pombaerchen

Ja irgendwie schon. Machts dann auch schwer nachzufragen oder darauf hinzuweisen. Also... würde ich es wohl einfach hinnehmen und davon ausgehen, dass die Person sich nichts dabei denkt.

Als eine schlechte Angewohnheit...

pombaerchen
Fragesteller

Naja irgendwie macht diese Person das nur bei mir

Das beste an solchen Sätzen ist, dass...

Würde dem keine Bedeutung beimessen, inzwischen ist das relativ üblich und die meisten machen sich keine Gedanken darüber, ich mache das tatsächlich auch manchmal… ;-)

ursprünglich steht es eher für „weitere“ oder ein nicht vollendeter Satz, der im geiste weiter gedacht werden kann.

oft findet Man es noch in alten Geschichten oder Märchen: es war einmal…

pombaerchen
Fragesteller

Ja, schon aber irgendwie kommt das immer so rüber als wollte derjenige etwas nicht ausschreiben (Flirt?)

Rotbaeckchen120  19.03.2024, 22:13
@pombaerchen

Ja es lässt halt immer etwas offen, Raum für Gedanken und unausgesprochenes. Es ist eben kein vollendeter Satz. Aber viele machen das tatsächlich unbewusst. Frag doch die Person einfach mal direkt, dann hast du Klarheit

Rotbaeckchen120  19.03.2024, 22:16
@pombaerchen

Das ist doch egal. Denjenigen kannst du genauso fragen. Kannst ja sagen dass es bei dir eine gewisse Unsicherheit auslöst und du gerne wissen würdest in welchem Zusammenhang es steht damit du dementsprechend besser damit umgehen kannst und die Autoritätsperson besser verstehst und somit auch das Verhältnis transparenter und offener wird.

jvogel969  19.03.2024, 22:19
@Rotbaeckchen120

ok, interessant. Da unterscheiden wir uns. ob ich bei nem Chef oder so nachfragen würde... glaub nicht. Ich würds einfach hinnehmen ^^"

pombaerchen
Fragesteller
@Rotbaeckchen120

Sagen wir so: ich habe das Gefühl dass diese Person will dass ich da etwas hinein deute.

Rotbaeckchen120  19.03.2024, 22:22
@pombaerchen

Und genau deswegen solltest du es ansprechen um Missverständnisse zu vermeiden und deine Unsicherheit zu überwinden. Wenn die Person es sogar darauf anlegt dann sollte sie deine Rückfrage prinzipiell eher positiv sehen als negativ. Gerade wenn es eine Führungskraft ist oder dein Vorgesetzter. Das zeigt ja auch dein Interesse. Ich bin in meinem Betrieb immer offen für Rückfragen der Mitarbeiter und freue mich darüber. So kann die Transparenz gestärkt werden und die Zusammenarbeit erfolgreicher werden. Sonst wird irgendwas interpretiert was evtl gar nicht der Wahrheit entspricht und den Arbeitsprozess erschwert

jvogel969  19.03.2024, 22:22
@pombaerchen

Hmm. Hast du eine Möglichkeit zu beobachten, wie die Person mit anderen kommuniziert? Bei Mails vom Chef ist es bei mir total oft so, dass der gesamte Gesprächsverlauf auch mit anderen Leuten unten in der Mail angehängt ist. Da kann man das ganz gut sehen. im direkten 1:1 Chat ist es hingegen deutlich schwieriger.

Wenn das bei anderen genau so aussieht, würd ich mir keinen Kopf machen. Wenn das nur bei dir so gemacht wird, ja ok, dann könnte man doch nochmal genauer nachdenken.

pombaerchen
Fragesteller
@jvogel969

So weit ich weiß ist das nur bei mir so. Deshalb frage ich