Wie definiert Ihr Hartherzig und wie geht Ihr damit um?

3 Antworten

Hartherzig bedeutet mit wenig Mitgefühl für andere. Ich versuche solche Menschen immer mit netten Komplimenten, Humor und etwas Körperkontakt (Zuspruch geben und kurz am Arm berühren, drücken) zu begegnen und habe dann auch oft ein Gefühl des Triumphs, wenn sie plötzlich lächeln, weich werden wie Butter. Dann denk ich immer:" Na siehste, geht doch!" Hartherzige Menschen haben oft Angst vor Verletzung ihrer Gefühle. Wenn man denen etwas Honig um den Bart schmiert und sie merken, das man sie mag, öffnen sie sich und da stecken oft interessante Geschichten dahinter.

Probiere es aus . Ohne Einzelheiten zu Verhaltensweisen , kann man keinen Rat erteilen , oder gar Hilfe leisten ....

Pauschal formuliert ist Hartherzigkeit ein Ausdruck für Menschen , die ihrem Gegenüber keinerlei Mitgefühl entgegenbringen können .

Anders formuliert nennt man diese Wesensart " Gefühlskälte " !

Hartherzigkeit, Fehler des Gemüths, welcher sich durch Gleichgültigkeit an dem Leiden Anderer äußert; dagegen kann moralische Härte, wodurch Andern Leid zugefügt wird, selbst Pflicht sein.