Wie Buch schreiben anfangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
Ich fange mit einer Auflistung der Hauptereignisse an und fange dann mit etwas an, dass sich für dieses Ereignis am besten anfühlt. Ein Beispiel wäre jetzt:

  1. Startet bei der Beisetzung des Rebellen
  2. Es wird über Verräter geredet
  3. Hauptcharakter soll nach (Hauptstadt)?

Dann schreibe ich ein Kapitel über die Beerdigung und fange mit etwas tiefgründigen an. Das wäre bei mir jetzt ein Zitat. Später schreibe ich zuerst Kapitel eins und schließlich den Prolog.
Ich mag es mitnehmen in einer Aktion zu beginnen, also einer Verfolgung oder eben der Beerdigung. Der Charakter starrt auf den Grabstein und denkt über die Geschehnisse zuvor nach.
Es wird ein wenig über die Welt erklärt, aber nicht zu viel.

(Das Cover würde ich allerdings nochmal bearbeiten)

Das wäre jetzt mein Weg, ich hoffe das hilft!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich sehr lange mit den Themen beschäftigt

Um was soll es sich denn bei der Geschichte drehen? 😃

Ich würde erst mal unauffällig anfangen und halt so Reinstarten wie du es für richtig hälst. Ich selbst habe fast keine Ahnung davon. Zum Beispiel nehmen wir jetzt mal den Anfang einer Geschichte die ich vor Jahren mal mit einer Freundin geschrieben habe. Das Jahr 3000. Auf der Erde leben mittlerweile mehr als 1 Billionen Menschen. nach dem die Dunkelheit die Milchstraße erobert hatte, kamen alle einst von der Erde geflohenen Menschen wieder zurück. Mitten im Chaos der Erdhauptstadt "Galaktika" leben zwei Mädchen Namens Mariko und Kiriko. Ihr Größtes Ziel, die Dunkelheit zu besiegen und das Chaos auf der Welt zu beseitigen. (Das war so weit ich weiß die Einleitung) Wie gesagt hab ich null Ahnung von sowas. 😅🥲

Maeuschen11
Fragesteller

Danke für dein Antwort aber ich will das Buch doch nicht schreiben

ToyBonnie  06.05.2024, 22:05
@Maeuschen11

Ist nicht schlimm, ich hab die Geschichte die ich oben in meiner Antwort also den Anfang geschrieben habe auch schnell aufgegeben. Der Titel "Das Buch der Nacht" klang aber doch ganz interessant. Respekt an der Stelle. Ich bekomme geeignete Titel nie hin. :)

hi es tut mir leid aber ich kann es dir nicht genau sagen aber schreib einfach drauflos und es heißt die Nacht wollte es nur sagen 😊

LG NORA

Woher ich das weiß:Hobby – ich liebe lesen und fernsehen

Okay, also Ginkgo926 hat das als "Polarlichter" ausgelegt - was ist Deine Assoziation mit diesem Cover? Wo spielt die Geschichte?

Maeuschen11
Fragesteller

Das muss ich mir auch noch überlegen…

verreisterNutzer  31.01.2024, 20:01
@Maeuschen11

Ah okay, ich wäre eher auf einen nächtlichen Schneefall aus gewesen...

"Dichte Schneeflocken fielen XY ins Gesicht, als er durch die Tür leise nach draussen schlich, um......."

So in der Art dann evtl.

Ich finde der Anfang ist immer das schwierigste. Aber ich denke das beste ist, wenn du einfach recht banal anfängst und ersteinmal den oder die Hauptcharaktere in ihrem normalen Leben zeigst und es dann langsam los geht. Liebe Grüße Max

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung