Wie breitet sich Deo in einem Raum aus?

4 Antworten

Ich kann zwar nur vermuten, aber ICh meine Das Deo ein aerosol ist und vermutlich nach unten sinken wird. Ich denke, das die umgebungstemperatur diesesn vorgang gegebenfalls nur verlangsammt oder verschnellert

Das sammelt sich alles am boden in der schmutzigsten ecke

Durch Strömungen und alle möglichen Effekte kann das beschleunigt oder verlangsamt werden, aber über kurz oder lang werden sich alle flüchtigen Inhaltsstoffe völlig gleichmäßig verteilen. Das nennt man Diffusion.

Auch das lernt man in Chemie :-)

NekoDcNeko
Fragesteller

In den ersten 10-15min, wenn kein Fenster auf und kein Ventilator (etc.) an ist, also ein geschlossener Raum. Wie verbreitet es sich dann? Diffusion wird ja zb. durch ein offenes Fenster beschleunigt (?)

Hier gibts nur mangelndes Grundwissen in Chemie. Mehr Vermutung als Wissen. Und mit Diffusion kann ich noch grob was anfangen. ^^

botanicus  22.07.2015, 09:41
@NekoDcNeko

Solche Vorgänge sind zu kompliziert für eine Vorhersage, da spielen schon Temperaturdifferenzen der Wände eine Rolle.

prohaska2  22.07.2015, 10:09
@NekoDcNeko

Nee, Diffusion wird durch ein offenes Fenster nicht beschleunigt. Durchmischung eventuell schon.

NekoDcNeko
Fragesteller
@prohaska2

Wie gesagt nur mangelndes Wissen in Chemie. :/ Deshalb auch das Fragezeichen in Klammern hintendran.

Kalte Luft hat eine höhere Dichte, als Warme...

Hannibu  22.07.2015, 09:08

Oh, hab deinen Text falsch gelesen.