Wie bist du ein profitabler Trader geworden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

japanische Charts, wie z.B. three-line-break, zielsicheres Einkaufen in Trends, wenn sie da sind und solange sie tatsächlich existieren.

Bild zum Beitrag

Ein Großteil der Anfängerfehler geht auf falsches Einkaufen zurück, natürlich auch auf falsches Halten und falsches Verkaufen, aber im Einkauf liegt schon ein Teil des Gewinns und falls nicht, dass man mit wenig Verlust aus sowas wieder rauskommt. Wenn ein Kurs eine Stärkephase nicht aufrecht erhalten kann, kommt er wieder runter und man geht mit +/-0 raus, wenn man dagegen in einen Abwärtstrend hinein kauft, kommt man so oder so nur mit zwei blauen Augen wieder heraus. Die Platzierung des Einkaufs ist also wichtig, nicht nur für einen Gewinn, sondern als "Sicherheitspolster". Stärkephase für einen Gewinn oder Stärkephase für einen Ausstieg. Wenn man einen Anfänger fragt ob und seit wann der Trend, den er handeln will, existiert, kann er dies oft nicht hinreichend umreißen, sondern handelt aufgrund von Hoffnung auf die Zukunft. Das wird einem beim traden das Genick brechen, man muss immer und zu jeder Zeit wissen, ob und seit wann und wie lange ein Trend existiert, um danach handeln zu können. LG

 - (Trading, Börsenhandel, futures)
IBelieveInYou
Fragesteller

Bisher kaufe ich gern an signifikanten Unterstützungszonen ;) Der three-line-break filtert offensichtlich das Marktrauschen heraus. Schaust du dir deine potenziellen Tradingkandidaten mit verschiedenen Chartdarstellungen an?

CliffBaxter  26.12.2021, 19:03
@IBelieveInYou

ja, auf jeden Fall, um Unterstützungen und Widerstände zu prüfen, verwende ich gern point & figure charts. Sie bestehe aus X'en und O's, je nachdem, ob der Kurs steigt oder fällt. Falls der Kurs nichts macht, macht der Chart auch nichts, das schrumpft die Zeitachse ein und lässt Widerstände und Unterstützungen klarer erkennen. Zwischen Linien fallender Widerstände (rot) und steigender Unterstützungen (blau) können Engstellen entstehen, aus denen der Kurs maximale Power entwickeln kann. Wenn sich diese nahe kommen. Im gleichen Wert (PLIN, siehe unten) sieht man die sich entwickelnde Ausbruchsstelle (rot markiert), was einem in normalen Kerzencharts oft entgeht. Ich kaufe nicht ohne Unterstützung und wenn ich es schaffen sollte, in der Nähe einer solchen Engstelle, weil das einfach maximale Komprimierung des Kurses bedeutet, aus der sich schöne swings ergeben können:

https://www2.pic-upload.de/img/37014134/plinpundf.png

IBelieveInYou
Fragesteller
@CliffBaxter

Dankeschön, ich schaue mir das gleich mal bei meinen Lieblingsaktien an.

CliffBaxter  26.12.2021, 19:14
@IBelieveInYou

ja, mach das mal, empfehle eine Lektüre dazu, wenn du es länger nutzen willst. Ich habe Dorsey gelesen:

Thomas J. Dorsey: Point and Figure Charting: The Essential Application for Forecasting and Tracking Market Prices

https://www.amazon.de/Point-Figure-Charting-Application-Forecasting-dp-1118445708/dp/1118445708/ref=dp_ob_title_bk

sehe inzwischen gibt es auch Bücher auf Deutsch:

https://www.amazon.de/Point-Figure-Traden-zeitlosen-Charttechnik/dp/3898798232/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2Z9TBHW5A2B71&keywords=point+figure+charts&qid=1640542339&sprefix=point+figure+charts%2Caps%2C195&sr=8-2

LG

Ich habe einfach getradet als alle Kurse steil nach oben stiegen und gleichzeitig gemined

Osterkarnigel  05.01.2022, 11:02

Das klingt unglaublich unprofitabel :D

Vor allem durch Anfängerfehler, die ich heute meide. Und doch passiert es immer wieder mal, dass Fehler passieren, aber wenn das Depot breit aufgestellt ist, werden diese Fehler durch die Profite der anderen eben "überdeckt".

Eines ist aber klar: Lernen tust Du hier vor allem mit learning by doing. Fehler erkennen und künftig meiden

Aus diesem Grund ist jedem Anfänger zu raten, erstmal mit ETFs zu beginnen, bevor man sich an Einzelaktien wagt

IBelieveInYou
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. Habe ein extra ETF- und Aktienportfolio, wo sich ca. 90 Prozent meines Kapitals befinden ;)

Die anderen 10 Prozent liegen im Tradingdepot. Jeder Trade wird zusammen mit den Charts aus mehreren Zeiteinheiten dokumentiert und insbesondere die Verlierertrades ausgewertet. Mein Ziel ist es dabei, die gemachten Fehler dadurch in Zukunft zu vermeiden ;)

auf die übliche Tour, wie man auch überall sonst profitabel wird:

Mit harter, geduldiger Arbeit auf lange Zeit.

Ich hab mein Master in Economics.

Bin cool und nicht so emotional.

Ich verstehe das, was ich kaufe (gehe nicht nur nach Chartanalyse).