Wie bilde ich bei diesen 3 Sätzen das Aktiv oder Passiv und erkenne welche Handelsrichtung es ist?

1 Antwort

a) Das ist Plusquamperfekt passiv

Plusquamperfekt aktiv: Die Suchmannschaft hatte die Spur gefunden.

b) Der halberfrorene Welpe wird von dem Anwohner gefunden.

c) Präteritum passiv.

Präteritum aktiv: Die Englischklasse las Romeo und Julia.

Fiodiomio
Fragesteller

Danke viel Mal für die Antwort! Das heisst bei a kann ich einfach ein eigenes Subjekt hinzufügen auch wenn in der Aufgabe steht, dass alle Merkmale beizubehalten sind?

Hamburger02  12.01.2024, 23:12
@Fiodiomio

Ja, bei Satz 1 fehlt die handelnde Person/personen. Man könnte auch schreiben "Sia haben ..." oder "Er hat..." aber irgendein handelndes Subjekt muss in der Tat her. Mit einer Ergänzung hast du die vorhandenen Merkmale immer noch beibehalten und nicht verändert.