Wie bewertet ihr Windows 3?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Note 2 33%
Note 4 33%
Note 1 17%
Note 5 17%
Note 3 0%
Note 6 0%
Andere Bewertung [...] 0%

5 Antworten

Note 5

Gute Frage und ich kann tatsächlich mitreden. Windows 3.0 war ein unausgereiftes Produkt, aber Windows 3.11 war das erste wirklich nützliche Windows was mehr als eine Spielerei war und auch einfache Netzwerke beherrschte (Windows for Workgroups). Das Design fand ich damals besser als die eckigen Nachfolger, die sie anscheinend wegen Patentklagen von Apple so hässlich machen mussten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

ForumLibhaber
Fragesteller

Hatte Apple ein Patentrecht, auf die Fenster und deren aussehen?

fraktalismanni  18.12.2023, 20:29
@ForumLibhaber
Juristisch möglicherweise. Bill Gates war aber anderer Meinung:
> Microsoft founder’s response to Jobs’s accusations. “Gates just sat there coolly, looking Steve in the eye, before hurling back, in his squeaky voice, what became a classic zinger. ‘Well, Steve, I think there’s more than one way of looking at it. I think it’s more like we both had this rich neighbor named Xerox and I broke into his house to steal the TV set and found out that you had already stolen it.'”
>https://www.cio.com/article/242299/history-of-apple-and-microsoft-4-decades-of-peaks-and-valleys.html
ForumLibhaber
Fragesteller
@fraktalismanni

Apple hat ja fast alles patentieren lassen! Beim Dock ist es noch warscheinlich aber beim aussehen der Fenster schon verrückt

Note 4

Windows 3.0 war noch nicht wirklich gut erst in der Version 3.1 war es ein brauchbarer Betriebssystemaufsatz und das habe ich dann auch sehr lange genutzt

poweruser338  25.12.2023, 20:03

Was gab es denn für Veränderungen welche mit dem 3.1 Update kamen?

Ich kann mich daran nicht mehr erinnern aber damals hatten unsere Computer auch gut funktioniert und wir hatten Spaß damit.

Woher ich das weiß:Hobby
Note 1

Ich habe aber Windows 3.1 verwendet.

Ich war mit der Funktion zufrieden. Es lief zuverlässig und ich hatte schon damals mehrere Fenster gleichzeitig offen.

Es lief unter Dos 6.0 auf einem Highscreen 386SX33 mit 33MHz und 2 MB Arbeitsspeicher und 80 MB Festplatte.

Vor paar Jahren habe ich ihn mal spaßeshalber probiert. Ja, läuft noch.

Note 4

Windows 3 kenne ich nicht, 3.11 war erträglich. Ich hatte damals privat einen Mac mit Mac OS 7.1, das war deutlich angenehmer zu nutzen und anzuschauen.

ForumLibhaber
Fragesteller

So einen alten Mac Suche ich! Kein Wunder, das der besser war als Windows. Zumindest damals!