Wie beweise ich, dass der Graph nach dem Maximum stätig abnimmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochpunkt bei x = 2. Für 2 < x ist die Steigung immer negativ.

Das sieht man, wenn man nach der Berechnung von f´ den Exponentialterm ausklammert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du könntest alle Hochpunkte finden. Nach dem letzten Hochpunkt kann es dann nur noch fallend sein.

Du könntest auch das Verhalten im Unendlichen untersuchen.

Das ist jetzt keine Musterlösung, sondern nur eine Idee.

Littlethought  02.11.2021, 10:17

Nach dem letzten Hochpunkt kann es aber auch noch einen Tiefpunkt geben und die Funktion kann nach diesem Tiefpunkt dann wieder steigen ohne einen weiteren Hochpunkt zu erreichen.

gfntom  02.11.2021, 10:28
Nach dem letzten Hochpunkt kann es dann nur noch fallend sein.

Das ist falsch

x³-x hat etwa einen Hochpunkt, steigt aber dennoch rechts davon ins Unendliche

Elumania  02.11.2021, 10:39

Das stimmt, habe ich nicht dran gedacht.

Bei dieser gegebenen Funktion stimmt allerdings zufällig trotzdem meine Theorie.

f(x) = 1,5x*e^(-0,5x+1)+37

f'(x) =(1,5-0,75x)*e^(-0,5x+1)

0 = (1,5-0,75x)*e^(-0,5x+1)

Ich weiß nur gerade nicht wie man das löst oder wie man begründed warum es nur eine Nullstelle gibt. Lösung ist aber x = 2.

Jangler13  02.11.2021, 10:57
@Elumania

e^x ist nie 0, somit ist die Gleichung Äquivalent zu 0=1,5-0.75x, welche bei x=2 erfüllt ist

Du könntest die Exponenten nehmen als Beweis dafür, wie viele extrema es gibt.