Gibt es im normalen Umgang mit Siebenten-Tags-Adventisten etwas zu beachten?

18 Antworten

Ich bin Adventist und zwar in einer Gemeinde in Hannover undhabe hier erstaunliche Dinge gelesen, die absoluter Schwachsinn sind:

Nein, wir sind keine Sekte. Nein, die sind nicht gezwungen an Seminaren teilzunehmen. Ich gebe auch meinen Zehnten (vom Taschengeld oder geschenktes Geld) und zwar wirklich freiwillig! Feiern und Partys sind für mich und für viele in meiner Jugendgruppe überhaupt kein Problem. Wir haben jeden Sabbatabend eine Jugendstunde wo wir uns austauschen und einen "Referenten" (muss kein Prediger sein) bei uns haben, der uns was erzählt. Das was "vikingelite" erzählt, trifft bei uns in Hannover absolut NICHT zu! Also hab keine Angst wenn du in den Umgang mit Adventisten (wie z.B. mir) kommst, es kommt auf seine Persönlichkeit an (wie bei JEDEM Menschen)!

Aber zurück zu deinen Fragen: No-go´s sind bei mir der übermäßige Genuss von Alk und z.B. Rauchen. Sport treibe ich wann ich will, auch mal Sabbats nach dem Gottesdienst. Der Unterschied ist, dass ich freiwillig in die Kirche gehe, im Gegensatz zu meinen (angeblich protestantischen) Freunden.

Ach ja: Ich bin bald 18, getauft und weiß, dass wir uns so ziemlich am genauesten an der Bibel orientieren. MfG, ein hannover-adventi

Ob die Adventisten eine Sekte sind müst ihr selbst herrausfinden. Jesus seine Jünger waren ja bekantlich die ersten Sektenmitglieder so wurde die Uhrgemeinde als die Sekte des Natzarehners bezeichnet ! Was den Umgang mit Finanzen angeht denk Ich mus man sich bei der STA wohl keinne Gedanken machen ! Das Sie teilweise die Kindertaufe akzeptiert macht mier da mehr sorgen. Den zuerst wird Geglaubt und als Glaubenshandlung läst mann sich taufen ! So stehts schlieslich in der Schrift ! Schrift darf nicht zu gunsten der Ökumene geopfert werden ! Jesus Christus sagt die Schrift ist für all unsere Sünde gestorben und ans Kreuz gegangen. Wer das für Sich Persöhnlich glauben kann ,dem wirds nicht hindern Ihn als Persöhnlichen Retter anzunehmen ! Erst dan ist man ein Christ , vorher also auf immer verlohren so wie die Bibel es sagt ! Alles weitere macht jetzt der Neugeborene ( 2 Korinther 5.17) aus glauben heraus ! Alles andere ist Sünde ! Die STA fermischt hier Alttestamentliches Gesetz ( Bund mit den Juden) mit dem Neuen Bund und das geht nicht ! Indem Sie danach trachten Ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten haben Sie das Kreuz Jesu Christi verworven ! Als Mensch also Unmöglich Gottes Gebote zu halten ! Also brauchst du einen Retter ! Und der ist dier mit Jesus Christus gegeben. Soll heißen Ich brauch Jesus Christus für meine Errettung und erst recht für mein Leben hier auf Erden ! Die Pharisäer waren tunlichst darauf bedacht Gebote zu halten ! Jesus hat das Verglichen mit Einen Becher den man von Ausen Putzt der jedoch Inwendig voller Schmutz ist ! Das Gesetz ist dafür gegeben damit der Mensch daran zerbricht ( es ist unmöglich es zu halten.) damit Er erkent das Er eines Retters bedarf.

papaskind  22.12.2012, 19:08

Schuldigung : Die Schrift sagt . Jesus ist für alle Sünden ans Kreuz gegangen ( freiwillig für uns ) und gestorben.

Diese Kirche ist auch etwas besonderes. Wie die meinsten hier in Deutschland ist unser Christentum etwas locker, was früher nicht so war, wir erkennen nicht so die eigentlichen Regeln an. Die Sieben-Tags-Adventisten kommen aus den USA und da ist es etwas strenger, allgemein. Auch Baptist oder Methodists in den USA sind strenggläubig und das man jeden Sonntag in die Kirche geht.

Die STA halten ihren Sabbath (freitag nach sonnenuntergang bis samstag sonnenuntergang), zum Preisen Gottes, an dem Tag machen sie keinen Sport, kein Arbeiten und keine Einkäufe. Sie trinken kein Alkohol und essen kein Schweinefleisch (es gibt viele die Vegetarier sind)

Ich war 1 Jahr nah an den STA dabei und ich hab entschieden es ist nicht meine Kirche, es ist aber auch keine schlechte Kirche. Es ist eine Kirche wie jede andere.

oliverrot  26.05.2010, 22:31

junge sry aber dir hat man eine Gehirnwäsche verpasst du hast Gott gefunden und lähnst in ab also es ist so die Protestanten (Evangelisch) und Katholisch haben das 4 gebot Gottes geändert weil es zu hart war das 4 gebot ist eigentlich gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. sechst Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tuen. Aber am Siebenten tage ist dar Sabbat des Herren, deines Gottes. da sollst du keine Arbeit tuen ,auch nicht dein Sohn,deine Tochter , deine Knecht, Deine Magd,dein Vieh auch nicht deine Fremdling der ins deiner Stadt lebt das ist das 4 gebot nach Martin Luther (2 Mose 20 oder auch Exodus 20 )ok noch was anderes die Evangelischen Kirchen teilen Martin Luther Bibel an Konfirmationen aus und die Leute lesen es noch nicht mal ok ich muss gleich schlafen gute nacht und lest es bitte durch bitte bitte bitte es geht unm deine zukunft heute oder morgen steht das Sonntagsgesetz vor der Tür

Die STA ist eine Gemeinde welche von Gott gewollt ist. Mir ist keine andere Gemeinde bekannt, die sich genau an das hält was in der Bibel steht. William Miller und gewisse andere (z.B. E.G.White) sind der Ursprung. Ein Buch kann euch weiterhelfen: Der grosse Kampf (von E.G.White) Für schnelle Info über diese Frau > schaut im Wikipedia nach und gibt ein: Ellen G. White

Viele Grüsse

oliverrot  26.05.2010, 22:19

der Grosse Konflikt oder Kampf von Ellen G. W. ist klasse es baut den glauben auf und erklärt sehr gut ich i´bin 13 und habe das buch 3 mal gelesen dafür Das Leben Jesu 1 mal

Holgi0567  03.11.2011, 11:00

"Die STA ist eine Gemeinde welche von Gott gewollt ist." soso... Das setzt zunächst voraus, dass Gott EXISTIERT UND einen WILLEN hat. Damit sind also alle Menschen, die nicht an Gott (den Gott der Bibel, wohlgemerkt) glauben, "fehlgeleitet"? "ungläubig"? "Ketzer"? Spätestens in dem Moment, in dem jemand GLAUBENSFRAGEN als TATSACHEN postuliert, wird es in meinen Augen gefährlich.

Judi5  13.11.2013, 20:40
@Holgi0567

?????? sag mir bitte mal mit Beispielen, Fakten, wer dir aus einer STA gefährlich werden kann? Sorry, nimm es nicht persönlich, aber du hast keine Ahnung.

Ja, ich glaube auch nicht, dass sie die einzig wahre Gemeinde sind. Jeder Christ wird nach der Bibel allein bewertet, nicht nach Reli.zugehörigkeit!!!! Aber schlichtweg ist es so, dass alle, die an Jesus glauben und getauft sind Markus 16.16, die Hoffnung auf ewiges Leben haben.

Ist das für dich auch gefährlich??

Die STA ist eine klassische Amerikanische Sekte. Die Mitglieder geben "freiwillig" den Zehnten ihres Einkommes an die Sekte ab. Sie belegen dauernd kostenpflichtige Seminare, Fortbildungen, usw. Desweiteren darf gerne für irgendwelche Waisenhäuser für Arme kleine Kinder in Timbuktu oder sonstwo auf der Welt gespendet werden. Natürlich geht das ganze Geld ind die USA STA Zentrale und wird von dort in Legale STA Unternehmen gepumpt - es geht hier um Multimillionen EUROS kein Kleingeld! Alles dient nur einem: Kohle machen, genau das was hinter Allen Sekten steht. Die Sieben Tags Adventisten machen das genau so, auch wenn das natürlich nicht gerne gehört wird. Meine Eltern sind seit ca. 8 Jahren bei dem Verein und nicht wiederzuerkennen - geistig komplett verblendet, störrisch und nur Sie sind im Besitz des Universalen Wissens, alle anderen sind nur Staffage in der Welt und sowieso dem Untergang geweiht - der bald bevorsteht. An Geldern haben Sie ca. 500.000 Euro an den Verein abgegeben - ihr gesamtes Lebenswerk, in 1-2 Jahren werden Sie mittellos heulend angekrochen kommen beim Sozialamt - dabei gehören die beiden in eine Geschlossene Anstalt und brauchen wohl so 5 Jahre Therapie bis die mal wieder halbwegs klar werden - wobei ich glaube das da nix mehr zu machen ist. Soviel mal dazu das die STA keine Sekte sein sollen - da kann ich nur laut lachen!

verreisterNutzer  22.11.2009, 15:00
  • Als erstes inhaltlich nochmaliger Querverweis auf mein Posting v. 5.8.2008.

  • Offenbar sind deine Eltern extremen Glaubensanhängern der STA untergekommen. Man kann JEDEN Glauben extrem praktizieren bzw. ausleben und sich dabei selbst mental und materiell verausgaben. Bei den STA ist es also nicht anders.

  • Nochmals zur Klarstellung -weil das inhaltlich noch nicht überall angekommen zu sein scheint. Ich selbst kenne mehrere STA-Mitglieder, bei denen die von dir beschriebenen exessiven Lebensformen nicht zutreffen. Diese STA-Mitglieder rauchen, trinken gelegentlich auch ihren Wein bzw. Bier. Nach Möglichkeit verrichten sie ihre Gebete am Sabbat (Samstags) bzw. Gemeindebesuche und gehen den übrigen Samstag ihren Privataktivitäten nach. Wenn ein STA-Mitglied am Sabbat arbeiten muss, wird dies zumindest bei den mir bekannten STA-Mitgliedern nicht verurteilt.

  • KEINER! der mir bekannten STA-Mitglieder wird für seine Lebensführung seitens anderer STA-Oberen öffentlich angeprangert. Auch werden sie nicht gezwungen, einen Teil ihres Einkommens für Spendaktionen, etc... zu übergeben.

  • Ich selbst bin weder STA-Mitglied, noch stehe ich diesem Glauben nahe. Ich kenne lediglich mehrere Leute dieser Glaubensrichtung -und jeder Einzelne ist völlig normal in seiner pers. Erscheinung.

Zum Abschluss dieses Postings nochmals meinen Eindruck, dass deine Eltern offenbar einem besonders radikalem Zweig der STA untergekommen sind.

graci0maci  26.06.2011, 16:34

du hats ja sowas von keine ahnung, das ist KEINE sekte. und ihr fühlt euhc voll cool, weil ihr i-welche ztexte aus dem internet kopiert, echt ihr habt keine ahnung1

adfenti  07.04.2013, 10:36
@Holgi0567

ich verstehe für mich Persönlich eine Sekte als ein Bund dem man Beitritt und bis an sein lebens ende nicht verlassen "darf"

amazinggrace  01.04.2012, 19:05

liebe/r vikingelite, es war dein text, der mich ermutigt hat, selbst was zu diesem thema zu schreiben und ich sehe das genauso wie du!!! bei mir ist es meine schwester, die sich seit 20 jahren dieser gehirnwäsche stellt...wenn du lust hast, lies meinen beitrag...unbekannterweise dickes bussi, amacinggrace

Dovahkiin11  26.08.2013, 13:45
@vikingelite

Gehirnwäsche... Facepalm,einfach nur Facepalm. So einen Blödsinn habe ich noch ne gelesen.