Wie beschreibt man einem blinden Farben?

7 Antworten

Von Geburt an Blinde, wohl gar nicht, sie könnten auch nichts damit anfangen, Farben fühlen geht nicht.

Der Blinde kann sich allerdings eine gewisse Vorstellung machen, wenn er weis was sehende bei Farben empfinden, Jahreszeiten zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt

Nur, wenn diese Person früher noch nicht blind war, wäre das möglich. Ansonsten könnte man dieser Person wohl. nur die entsprechende Farbe als " warm" - angenehm - oder als kalt versuchen,zu beschreiben, weil er die Farbe nie gesehen hat und nicht einordnen kann.

Eine Farbe selbst kann man nicht beschreiben. Was man kann ist ein Gefühl beschreiben, welches durch die Farbe ausgelöst wird oder erklären warum etwas eine Farbe annimmt z.B.

Wie beschreibst du jemandem einen Orgasmus welcher noch keinen hatte? Es geht nicht und selbst wenn du es versuchst, entspräche es eben nicht der realen Sache.

Hallo

Sieht ein Blinder denn Hell und Dunkel?

Falls ja, dann kann man es ihm als Spektum des Lichtes erklären (was sie doch auch sind)

Und falls nicht, dann kann man Vergleiche bringen, wie zB Geschmäcker für die Zunge

LG