Wie bereitet ihr Fisch zu mit Schuppen oder ohne?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ohne Schuppen 86%
Mit Schuppen 14%

4 Antworten

Es gibt Fische mit und ohne Schuppen, runde oder ovale Schuppen glatte oder Schuppen mit Dornen. Geschuppt werden nur Fische mit mittleren bis großen Schuppen. Fische mit kleinen Schuppen wie beim Aal, Forellen- und Saiblingsarten, müssen nicht geschuppt werden. Die Schuppen können mitgegessen werden. Selbstverständlich muss auch nicht geschuppt werden, wenn der Fisch enthäutet wird. In diesem Fall ist es sogar besser, die Schuppen dran zu lassen. Die Haut ist dann stabiler und reißt nicht beim Enthäuten. Schuppen sollte man immer vor dem Ausnehmen.

Wenn ich meine Lieblingsfische Saibling oder Forelle in der Pfanne brate "Müllerin", gibt das eine schöne Kruste zum mitessen, wenn ich die Schuppen dran lasse.

Ohne Schuppen

Hallo Matteo109!

Sichtbare Schuppen entferne ich, oder ich ziehe vor der Zubereitung die Haut ab.

LG

gufrastella

Mit Schuppen

Eine natürliche Hülle, damit der Fisch nicht trocken wird, ankokelt etc. Lässt sich später auch gut abziehen. Ganze Fische mache ich immer mit Schuppen / Haut fertig.

Ohne Schuppen

Immer ohne Schuppen.

Schuppen bestehen aus Knochensubstanz und sind deshalb ungenießbar. Außerdem gibt es einige Fische, von denen ich gerne die Haut mitesse.