Wie berechnet man wie viele Nikotin shots in die Base?kommen? WIe viel Nikotin und Inhalt ist in einem Shot?

4 Antworten

dein "Level" sind eigentlich mg je ml, d.h. auf dein 3er bezogen hast du je ml Base dann 3mg Nikotin drin, wenn du das Mischungsverhältnis exakt triffst :-)

Ein Shot hat entweder 20mg/ml oder 18mg/ml bei 10ml Inhalt - je nach dem wo du die kaufst... ich rechne das immer mitm Mischungskreuz aus und nach dem bräuchtest du auf einen 18er Shot 50ml nikotinfreie Base um genau auf dein 3er zu kommen - das sind dann bei den 500ml, die du hast genau 10 Shots - und auf einen 20er Shot brauchst du 56,666ml Nikotinfrei... da du die kleine Abweichung eh beim Dampfen nicht merken würdest, nimm einfach 9 Shots, wenn du die 20er hast.

Wenn du beides mischen willst, kipp die Shots einfach zu der 0er base dazu und schüttel es gut durch... schön wärs, wenn dafür genug Platz in der Basenflasche ist, dann vermischt es sich besser :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

jackohl1
Fragesteller

Danke dass hat alle meine fragen beantwortet außer wie in 10 ml 20 ml nikotin sein können aber das ist ja nicht so schlimm

sunnymarie32  27.12.2017, 10:50
@jackohl1

20ml nicht - da haste recht, das geht nicht... aber 20 Milligramm passen da dicke rein und auch noch weit mehr... ich hab Nikotinbasen, die haben 72mg/ml... die Angabe des Nikotingehaltes ist immer Milligramm je Milliliter.

Hallo Jackohl

Wenn du 3mg Nikotin haben willst benötigst du 3×500mg Nikotin. Ein Nikotinshot hat 10ml×20mg Nikotin, also 200mg Nikotin. Du benötigst 7.5 Nikotinshots. Wenn du genug Platz in deiner Basenflasche hast, dann kannst du 8 Nikotinshots reintun. Dann hast du 580ml mit 1600mg Nikotin, also ca. 2.75mg Nikotin. Du kannst auch 10 Shots nehmen, dann hast du 2000mg Nikotin auf 600ml, also 3.33mg Nikotin. Wenn du dann noch Aroma dazu gibst, dann kommt man ungefähr auf 3mg/ml. Alles gut durchschütteln.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

jackohl1
Fragesteller

,,Dann hast du 580ml mit 1600mg Nikotin, also ca. 2.75mg Nikotin 2"wie kann das sein aöso wie können in 580 ml 1600 mg nikotin sein und wie kann dass auch 2.75 mg sein ihc versteh dass nicht :D

Franky1962  26.12.2017, 23:14
@jackohl1

Erstmal sind ml und mg zwei verschiedene paar Schuhe. Liter ist ein Volumenmaß, Gramm ist ein Gewichtsmaß. 1ml ist ein tausendstel von einem Liter und 1 mg ist ein tausendstel von einem Gramm. Ganz grob gesagt sind 1000000mg = 1 Liter. Das stimmt so für Wasser, Öl ist leichter und VG ist schwerer (1.26kg/l).

Gruß, Frank

Es gibt eine Nikotin Rechner App.

ein shot mit 20mg/ml und eine menge von 10ml benötigst du auf 500ml base 9 shots

(90ml a 20mg/ml insgesamt)

das ergibt dann eine gesammt nikotinmenge von 1800mg auf 590ml sprich 3,05mg/ml