Wie berechnet man die Punkte bei excel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für C5 würde ich diese Formel benutzen:

=XVERWEIS(B5:B14;B18:B26;C18:C26;0;-1)

Also "Vergleiche die Zahlen in B5:B14 mit den Zahlen in B18:B26 und gib als Ergebnis die jeweilige Zahl aus C18:C26 zurück. Wenn es keine Übereinstimmung gibt, gib eine 0 zurück. Wenn es keine exakte Übereinstimmung gibt, gib das Ergebnis vom nächst kleineren Wert zurück"

Die Formel kannst du für E, G und I genau so ausfüllen, nur dass du bei E und I ganz hinten statt -1 eine 1 reinschreiben muss, damit da eben das Ergebnis von der nächst höheren Zeit zurückgegeben wird.

Bei Gesamt rechnest du einfach die Punkte aus C, E, G und I zusammen:

=C5#+E5#+G5#+I5#

Für den Rang gibt es eine vordefinierte Funktion in Excel:

=RANG.GLEICH(J5#;J5#)

(Wenn zwei Leute die gleichen Gesamtpunkte haben, landen sie auf dem gleichen Rang)

Für den Preis steht nicht dabei, was die Teilnehmer kriegen. Ich hab jetzt einfach mal Bronze, Silber und Gold für die besten drei Teilnehmer gemacht:

=ERSTERWERT(K5#;1;"Gold";2;"Silber";3;"Bronze";"")

In C5: =SVERWEIS(B5; B$18:C$26;2;WAHR)

Formel in den Rest kopieren. Geht schief, wenn jemand einen Wert außerhalb des Bereiches hat, da müsstest du unten dann noch die entsprechenden Werte ergänzen.

daCypher  24.01.2024, 09:56

Wobei man dazu sagen muss, dass SVerweis immer das nächstkleinere Suchergebnis nimmt, wenn keine exakte Übereinstimmung da ist. Bei den Zeiten für den 100- und 1000-Meter Lauf würden die Meisten also eine Note schlechter kriegen, als sie gelaufen sind. Also lieber die Funktion "Vergleich" oder "XVerweis" benutzen, wo man einstellen kann, ob der nächstkleinere oder der nächstgrößere Wert genommen werden soll.