Wie berechnet man den Titer?

1 Antwort

n(Carbonat) = 4,059 mmol

Theoretischer Bedarf an HCl = 8,118 mmol. Bei c = 0,3 mol/L entspricht das einem Volumen von: V = n/c = 8,118 mmol/(300 mmol/L) = 27,06 mL

Tatsächlicher Verbrauch: 18,7 ml

Titer: f = cexp./ctheor.

Oder als Verhältnis der Volumina:

f = Vtheor./Vexp.= 27,06 mL/18,7 mL = 1,447

Mag sein, dass ich hier mal wieder ein Brett vorm Kopf habe, aber dieses Ergebnis ist völlig praxisfern. Entweder sind die Werte in der Aufgabenstellung fehlerhaft übertragen worden, oder der Autor der Aufgabe hat bewusst oder unbewusst den Praxisbezug außer Acht gelassen. Die Abweichung von der Nennkonzentration ist hier völlig absurd. Ein Titer sollte maximal im Bereich von 0,9 bis 1,1 liegen. Anderenfalls sollte man die Maßlösungen entsorgen.

MichiJackson352
Fragesteller

Vielen Dank für dir Antwort