wie berechnet man den radius einer kugel wenn man nur das gewicht und die dichte gegeben hat?

4 Antworten

Hallo,

9520 g durch 2,8 g teilen, dann kennst Du das Volumen in cm³.

Da bei einer Kugel gilt: V=(4/3)*Pi*r³, ist r³=(3/4)V/Pi und r die dritte Wurzel daraus.

Herzliche Grüße,

Willy

Aus dem Gewicht und der Dichte läßt sich das Volumen berechnen.

Die Formel für die Volumenberechnung der Kugel sollte bekannt sein.

Aus den Angaben kannst du das Volumen errechnen. Und dann suchst du dir die Gleichung für das Volumen einer Kugel und schaust, wie das Volumen und der Radius zusammenhängen.

Rechne zuerst das Volumen...