Kupferkabel gewicht mathematik

4 Antworten

Da fehlt eine wichtige Angabe. Ein Kabel ist immer isoliert. Welche wie dicke Isolierung hat das Kabel?

Und was bedeutet ein Radius von 0.5 cm²?

Volumen in cm^3 berechnen und dann mit dem Gewicht pro cm^3 multiplizieren.

Erst musst du das Volumen ausrechnen. Bei Kreisen ist das pi * r ² * h Du setzt jetzt also Alle Zahlen ein: pi * 0,5 ² * 1000 Danach Rechnest du das alles aus. Und hast damit das Volumen des Kabels in cm³.

Nun multiplizierst du das Ergebnis davon mit 8,9.

Und fertig:)

Hoffe konnte helfen, Viel Spaß weiterhin mit Mathe:)

Wenn du dich geirrt hast, und radius statt Querschnitt (Querschnittsfläche) geschrieben hast, ist die Antwort leicht.

Rechne 0,5 cm" * 100000 cm (Länge) = 50000 cm²

50000 cm³ * 8,9 g/cm³ = 445000 g = 445 kg

Eion Radius wird in cm und micht im cm² angegeben.