Wie berechnen Stuckateure die Fassadenfläche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich extrem teuer. Normalerweise rechnet man 90-120 €/m² je nach Stärke des Neopors.

Bei uns wird auch gerade eine Fassade mit WDVS verkleidet. Viele Glasflächen, reine Verputzfläche = ca. 60 m² für 3.300 € (mit Gerüst).

:-)

Bis 2,5 m² wird übermessen, aber dafür werden dann wieder die Leibungen hinzu gerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

micholee
Fragesteller

Danke. Ich denke ich rechne mal den "echten" Mateialpreis aus, wieviel Styropor, Kleber, Dübel, Leisten usw. man braucht.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Danke. Habe bei DK-Westment eine Bedarfsberechnung gefunden. Werde das die Tage mal ausfüllen. zur Info: Dieser Stuckateur hatte auch gemeint, es würde lieber Mineralwolle empehlen, wegen Brandschutz und vor allem wichtig: Diffussionsoffenheit. Habe ihn dann gefragt, ob durch das Verputzen später die Diffusionsoffentheit zunichte gemacht wird. Da hat er gemeint: Nein. Bei Silikonharzputz oder Mineralputz würde der Wasserdampf-Transport funktionieren.

pharao1961  06.07.2020, 10:39
@micholee

Styropor oder Neopor sind diffusionsoffen - im Gegensatz zu Styrodur. Es ist aber auch egal, spätestens dann wenn der Verputz drauf ist auf Zementbasis ist die Hütte dicht. Da diffundieren nur noch 2% hindurch. Aber auch das ist vernachlässigbar, du lüftest ja durch die Fenster oder idealerweise mit einer Lüftungsanlage und nicht durch die Wände.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Was hälst du von Resolschaum? Bsp Knauf PF Slimtherm oder Weber Therm RS 21?

pharao1961  07.07.2020, 08:22
@micholee

Kenne ich nicht, wird aber vermutlich wesentlich teurer sein.

Es gibt Regelungen bezüglich Aufmaß. So sind z.b. Öffnungen von über 2,5qm abzuziehen, deren Leibungen aber wieder dazugerechnet. Aber manche Firmen setzen sich darüber hinweg und stellen in ihren Geschäftsbedingungen ihre eigenen Regeln auf.

Für einen Laien ohne Kenntnis der Regelungen ist es kaum möglich, so eine Fläche genau auszumessen.

Mein Mann hat gemessen, Höhe mal Breite, Fenster oder Türen natürlich abgezogen.