wie berechnen ich den Schnittpunkt von einer quadratischen und linearen funktion?

5 Antworten

Lassen wir mal die exakte Mathematik weg und sagen wir grob folgendes:

Um die gemeinsamen Schnittpunkte dieser beiden Graphen zu berechnen, müssen wir erstmal einen gemeinsamen Bezugspunkt erschaffen. Das geschieht durch das gleichsetzen. Wir setzen f(x) = g(x) und bekommen so denn x - Wert der Schnittpunkte. Da du eine quadratische Gleichung hast, wird es vermutlich mehrere Schnittpunkte geben.

Ob deine Umformung stimmt, habe ich nicht überprüft.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Und von dieser neuen Funktion errechnest du die Nullstellen, dann hast du die x-Werte deiner Schnittpunkte (das können zwei, einer oder gar keiner sein).

Vielleicht ein wenig zum Verständnis etwas ausgeholt:
Wenn du wissen willst, wo eine Parabel die x-Achse schneidet, setzt du die gegebene Funktion f(x) einer Geraden gleich, die genau auf der x-Achse verläuft. Das ist die Gerade g(x)=0. Entsprechend wird dann
f(x) = g(x) = 0

Mit einer anderen Gerade geht es dann genauso, nur dass hier nicht der Spezialfall g(x)=0 vorliegt.

Natürlich musst du die beiden Funktionen gleichsetzen.

Überlege dir, was das bedeutet: du suchst den/die x-Wert(e) bei dem/denen die y-Werte gleich sind - sprich: Punkte, die auf beiden Funktionen liegen

Bestimme die Lösung deiner quadratischen Funktion und du erhältst 2 Lösungen - was auch zu erwarten ist (wenn es auch nicht zwingend ist), wenn du eine Parabel mit einer Geraden schneidest!

x^2+x+2=2x+8 |-(2x+8)

x^2-x-6=0

pq-Formel: x1/x2= 0,25+/- sqrt (0,25+6)

:-)

Genau. Und davon suchst du die Lösungen.
Die sind -2 und 4.

Zur Probe einsetzen:

f(-2) = 2 = g(-2)
f(4) = 14 = g(4)