Wie berechne ich meine Endjahresnote mit Gewichtung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, ob es nach den Regeln der Mittelwertbildung gemacht wird. Wenn ja, dann so:

du addierst alle anderen Noten und dividierst sie durch ihre Anzahl. Dann schreibst du diese Durchscnittsnote hin und die gewichtigere zweimal daneben, addierst die drei Zahlen und dividierst wieder durch 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Also, wenn a 1/3 ausmacht und b 2/3 kannst du auch a+b+b rechnen und durch 3 teilen.

Oder wenn es insgesamt 3 Noten gibt a+b+c und dann durch 3. Alles klar?

dann rechntest du note a * 2/3 + note b * 1/3

fertig