Wie berechne ich den Preis von einem Verkauften Artikel in die Buchführung als Gewinn?

2 Antworten

wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe, bleiben dir als Gewinn 53.40€

du kaufst ein Produkt für 60€ ein, verkaufst es für 60€ mehr, = 120€,

11%=6,60€

60-11%= 53.40

(sorry für die Rechnung)

meöde jetzt auch mein Kleingewerbe an, & man ist 2 Jahre steuerfrei. (Es muss im vergangen Kalenderjahr unter 22.000€ liegen)

so wie ich es verstanden habe, darf man die Mwst. nicht mit abrechnen .

(falls falsch bitte korrigieren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toastboy29
Fragesteller

Dankeschön, wünsche dir viel Erfolg 👍

Hallo,

gut, lassen wir mal die MwSt. ganz außen vor, und bleiben bei eBay.

Für 129 EUR incl. Versand verkauft. Davon gehen roundabout 11% eBay-Provision ab.
Bleiben 114,81 EUR übrig. Nun mußt du auch versenden, sagen wir für 5,99 EUR.
Bleiben 108,82 EUR übrig. Eingekauft hast Du für 60 EUR. Dann hast Du erstmal einen Erlös von 48,82 EUR.
Davon darfst Du jetzt Verpackungsmaterial kaufen und hast auch weitere Kosten, wie Internetanschluß, Kamera, PC, Zeitaufwand zum Prüfen, Fotografieren, Einstellen, Verpacken und Versenden der Ware, Strom und kalkulatorische Raummiete brauchst Du auch, sowie vielleicht auch einen Steuerberater und Versicherungen.

Außerdem mußt Du in Deiner Kalkulation Rückstellungen für Forderungsausfälle und Zahlungsstreitigkeiten einkalkulieren. Vielleicht hast Du ja eine Menge Retouren, da legst Du dann Geld drauf.

Wenn Du in der Kalkulation auf eine Marge von 10% kommst - also nach Abzug aller Kosten 12,90 EUR übrigbleiben, dann bist Du schon echt gut dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung