wie benutzt man (Schwierigkeiten bereiten) im Satz?

3 Antworten

.1–50 von 516 Treffern

Druide. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 01.10.2023.

Ebenfalls Schwierigkeiten bereitet der Nachweis von Menschenopfern.

2:

Volksinitiative (Schweiz). In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 30.09.2023.

Schwierigkeiten bereiteten das Zweikammersystem, allfällige Gegenentwürfe, die unterschiedlichen Mehrheitserfordernisse für Verfassungs- und Gesetzesänderungen, sowie die Möglichkeit der Initianten, das Bundesgericht anrufen zu können, wenn sie mit der Vorlage nicht zufrieden waren.

3:

Hadrianswall. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 30.09.2023.

So wurde ein Gefahrenpotential neutralisiert, das früher wohl schon den Besatzungen am Stanegate große Schwierigkeiten bereitet hatte.

4:

Traumdeutung. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 30.09.2023.

Für Jung war klar, „dass der Traum dem jungen Mann ermutigend sagte, was er tun sollte, dem alten Mann aber klarmachte, was er immer noch tat und was ihm Schwierigkeiten bereite“.

5:

Italienische Sozialrepublik. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 30.09.2023.

Dieser fielen zahlreiche Partisanen zum Opfer, sie konnte selbst den Alliierten Schwierigkeiten bereiten.

6:

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 30.09.2023.

Die Charaktermerkmale dieser Gottheit sind ebenso wie die Krulls extrem variierend, sodass es Schwierigkeiten bereitet, das Essentielle seines Seins zu erfassen.

7:

Oktaeder des Grauens. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 29.09.2023.

Die Mathematikaufgaben, die vielen Schülern unerwartet starke Schwierigkeiten bereiteten, waren die Oktaeder-Aufgabe und eine Aufgabe aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu Würfen des Basketballspielers Dirk Nowitzki, die seitdem auch als Nowitzki-Aufgabe bezeichnet wird.

8:

Terrorismus. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 28.09.2023.

Schwierigkeiten bereitet insbesondere die Abgrenzung zwischen verbrecherischen Handlungen und legitimen Akten des Widerstands.

9:

Holomorphe Funktion. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 28.09.2023.

Hintergrund ist, dass es eine „Lücke“ in [Formel] gibt, in der [Formel] nicht holomorph ist und daher situationsbedingt Schwierigkeiten bereiten kann.

10:

Ludwig Hoffmann (Architekt). In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 28.09.2023.

Besondere Schwierigkeiten bereitete ihm die richtige Dimensionierung der Kuppel.

11:

Gotthard-Strassentunnel. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 28.09.2023.

Ab Kilometer 2,3 musste auf Kalottenausbruch umgestellt werden, da der zerklüftete Granit Schwierigkeiten bereitete.

12:

Benito Mussolini. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 28.09.2023.

Deren Zusammenstellung hatte einige Schwierigkeiten bereitet, da Mussolini prodeutsche Hardliner wie Farinacci und Starace nicht in das Kabinett aufnehmen wollte, mehrere „moderate“ Faschisten seine Einladung aber ablehnten.

13:

Petri-Affäre. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 28.09.2023.

In einem Konvent beschlossen sie einstimmig, Petri wegen dieser und anderer Verfehlungen (Petri hatte gegen die Aufnahme eines Studenten gestimmt, weil dieser keinen sogenannten arischen Großvater habe und dies dem Bund bei einer potentiellen Wiederbelebung der sogenannten Judenfrage Schwierigkeiten bereiten könnte) cum infamia (mit Schimpf und Schande) aus der Germania auszuschließen.

14:

Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 28.09.2023.

Doch wenn das Kind nicht ordentlich esse und Schwierigkeiten bereite, gelte es, den „Widerstand zu brechen“.

15:

Bernstein. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 27.09.2023.

Die Bestimmung der botanischen Herkunft anhand der chemischen Zusammensetzung ist problematisch, weil die geringe Löslichkeit der hochpolymeren Verbindungen analytisch extreme Schwierigkeiten bereitet, denn die bei der zwangsweise pyrolytischen Aufspaltung entstehenden Bruchstücke sind meist nicht identisch mit den ursprünglichen Substanzen.

16:

Erdöl. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 27.09.2023.

Besondere Schwierigkeiten bereitet die Erdölförderung aus Lagerstätten, die sich unterhalb des Bodens von Meeren oder Seen befinden („Off-Shore-Gewinnung“).

17:

Zwergseeschwalbe. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 27.09.2023.

Große Schwierigkeiten bereitet die teils nur im Prachtkleid mögliche Abgrenzung zur Amerikanischen Zwergseeschwalbe, die an Küsten und Flüssen Nordamerikas brütet sowie in Mittel- und Südamerika überwintert, zur Orientseeschwalbe, die an den Küsten der Arabischen Halbinsel, Ostafrikas, des südlichen Indiens und auf zahlreichen Inseln des Indischen Ozeans brütet sowie auf diesem überwintert, zur Damaraseeschwalbe, die an der südwestafrikanischen Küste brütet und als Teilzieher zur Überwinterung bis an die westafrikanischen Küsten zieht, und zur Australseeschwalbe, die in Australien, Tasmanien, Neukaledonien und auf der neuseeländischen Nordinsel brütet.

18:

Römisch-Persische Kriege. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 27.09.2023.

Er führte insgesamt drei Feldzüge gegen Rom, deren genaue Chronologie aber aufgrund der problematischen Quellenlage der modernen Forschung einige Schwierigkeiten bereitet (wohl 243/44, 252/53 bis 256/57 und schließlich 260).

19:

Luftangriffe auf das Ruhrgebiet. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 27.09.2023.

Die Wiederherstellung der Industrieanlagen dürfte im Übrigen „keine allzugroßen Schwierigkeiten bereiten und verhältnismäßig wenige Monate in Anspruch nehmen“.

20:

Steuerungstechnik. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 26.09.2023.

Sie müssen dadurch nicht die in der Steuerungsaufgabe gegebenen Prozessabläufe unmittelbar in Steueralgorithmen umwandeln, was insbesondere Neueinsteigern gewisse Schwierigkeiten bereitet.

21:

Holthausen (Hattingen). In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 26.09.2023.

Während die Erklärung der meisten Ortsnamen mehr oder weniger Schwierigkeiten bereitet, ist die Bedeutung des Wortes Holthausen ganz offensichtlich:

22:

Metro Washington. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 26.09.2023.

Grundlegende Schwierigkeiten bereitet seit der Eröffnung 1976 die Tatsache, dass die WMATA im Gegensatz zu anderen Verkehrsverwaltungen in den USA keine festen Zuweisungen aus Steuern erhält und somit nicht genügend verlässliche Finanzmittel zur Verfügung hat.

23:

Trabant (Pkw). In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 25.09.2023.

Vorgesehen war eine Ablösung des Zweitakters durch einen Wankelmotor, dessen Serienüberführung jedoch Schwierigkeiten bereitete.

24:

Berliner Philharmonie. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 25.09.2023.

„Das solistische Sängerkonzert wird daher immer ein gewagtes Experiment in der Philharmonie bleiben“ befand der verantwortliche Akustiker Lothar Cremer, während Chöre seiner Meinung nach keine derartigen Schwierigkeiten bereiteten.

25:

Attentat von Volkhoven. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 25.09.2023.

Die geretteten Kinder waren durch die Brandverletzungen teilweise so entstellt, dass ihre Identifizierung in den Krankenhäusern Schwierigkeiten bereitete.

26:

Georgi Alexandrowitsch Romanow. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 25.09.2023.

Nach seiner Rückkehr schrieb er an Nikolaus: „Natürlich war es schön, die Familie nach vier Jahren wiederzusehen, aber es tat mir nicht wirklich gut, da ich fünf Pfund verloren habe, was mir im Mai und Juni Schwierigkeiten bereitet.

27:

Alexander der Große. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 24.09.2023.

Anführer der Rebellion, die Alexander erhebliche Schwierigkeiten bereitete, war ein Mann namens Spitamenes, der zuvor Bessos verraten und an Alexander übergeben hatte.

28:

Geschichte Südafrikas. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 23.09.2023.

In der Zeit der Apartheid wurden die demographischen Einteilungen der südafrikanischen Gesellschaft in besonderem Maße ideologisch instrumentalisiert, so dass es Schwierigkeiten bereitet, die Geschichte des Landes mit unvorbelasteten Begriffen zu beschreiben.

29:

Systema Naturae. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 23.09.2023.

Schwierigkeiten bereitete es ihm, eine Analogie zur Vermehrung für die Entstehung von Mineralien zu finden.

30:

Fußball-Olympiaauswahl der DDR. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 23.09.2023.

Während der nächste Gegner Mexiko beim 7:0 keine Schwierigkeiten bereitete, kam es im letzten Gruppenspiel gegen die DFB-Auswahl zur Entscheidung um den Einzug in das kleine Finale.

31:

Old Tom Morris. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 23.09.2023.

Über Jahrzehnte konnten sich so die berühmten Grünkomplexe entwickeln, die den Profispielern noch heute große Schwierigkeiten bereiten.

32:

Noida-Greater-Noida-Linie. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 23.09.2023.

Schwierigkeiten bereitet noch die Stromversorgung der Strecke.

33:

Bundespräsident (Deutschland). In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 22.09.2023.

Der förmlich-feierliche Akt, wie der Bundespräsident in den Besitz der Ordensinsignien – „Sonderstufe zum Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ kommen soll, hat in der Geschichte Schwierigkeiten bereitet.

34:

Betonien. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 22.09.2023.

Betonica stricta sowie Betonica haussknechtii sind von Betonica officinalis ebenfalls abtrennbar, wobei die Abtrennung zwischen Betonica haussknechtii und Betonica stricta untereinander jedoch Schwierigkeiten bereitet, nicht jedoch zu den beiden anderen.

35:

Geflecktes Knabenkraut. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 22.09.2023.

Schwierigkeiten bereiten auch Herbarbelege, da wichtige Merkmale, wie die Flecken auf den Blättern, beim Trocknen verschwinden.

36:

Fridays for Future. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 22.09.2023.

Was diese jungen Menschen erkennten, sei, dass es offensichtlich älteren Generationen Schwierigkeiten bereite, etwas zu ändern, insbesondere dann, wenn sie bestimmte wirtschaftliche Interessen verfolgten.

37:

Sicherheitsdienst des Reichsführers SS. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 21.09.2023.

Was ihm Anfangs, da er weder über die notwendigen Auslandsnetze noch das erfahrene Personal verfügte, enorme Schwierigkeiten bereitete.

38:

Steuerwagen. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 21.09.2023.

Hier hatte man anfangs große Probleme mit Seitenwind, der bei langsameren Wendezügen normalerweise keine Schwierigkeiten bereitet oder zumindest durch Erhöhung der Achslast beherrschbar ist, bei hohen Geschwindigkeiten jedoch zu gefährlichen Schwingungen des Wagenkastens führen kann.

39:

Flight 19. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 21.09.2023.

Schwierigkeiten bereitete hierbei jedoch unter anderem eine Überlagerung der Kanäle durch kubanische Sendestationen.

40:

Königreich Bayern. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 20.09.2023.

König von Bayern von Rechts wegen zustehende Titel, deren Feststellung im Einzelnen sowohl Juristen wie Historikern große Schwierigkeiten bereitet hätte.

41:

Ramsbottom Rides Again. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 20.09.2023.

Schwierigkeiten bereitet schon die Überfahrt; als sie Kanada erreichen, reisen sie von St.

42:

Klondike-Goldrausch. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 19.09.2023.

Schwierigkeiten bereitete die Tatsache, dass die Indianer Gold- und Silbermünzen horteten, so dass zu wenig Geld in Umlauf war.

43:

Koh Ker. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 19.09.2023.

Eine Inschrift am Prasat Damrei (s. unten) besagt, dass der Schrein auf dem Staatstempel (Prang, s. unten) einen 4,5 m hohen Lingam beherbergte und die Aufrichtung dieses Shiva-Symbols etwelche Schwierigkeiten bereitete.

44:

Teen Wolf (Fernsehserie). In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 19.09.2023.

Am Anfang der 5. Staffel bekommt sie beim Kampf eine sichtbare orangefarbene Fuchsaura, die sie umhüllt, die ihr aber später große Schwierigkeiten bereitet, denn der Fuchs in ihr übernimmt nach und nach die Kontrolle über sie, deshalb verlässt sie in der 8. Folge zusammen mit ihren Eltern Beacon Hills, da sie befürchtet Scott oder den anderen Schaden zuzufügen.

45:

Bagdadbahn. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 18.09.2023.

Erhebliche Schwierigkeiten bereiteten vor allem die Gebirgsabschnitte, die die Bauingenieure, wie Heinrich August Meißner, immer wieder vor große Herausforderungen stellten.

46:

James A. Garfield. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 18.09.2023.

Schwierigkeiten bereitete zuerst die Einbindung der in Chicago unterlegenen Stalwarts in den republikanischen Wahlkampf, deren Hochburg der wichtige Bundesstaat New York war.

47:

Badminton. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 18.09.2023.

Schwierigkeiten bereitete es nur, geeignete Sportstätten zu finden.

48:

In-vitro-Fleisch. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 18.09.2023.

Schwierigkeiten bereiten kompliziertere Strukturen wie Steak, da diese an einem dreidimensionalen Gerüst wachsen müssen und die Muskelzellen für vergleichbare Fleischkonsistenz mechanischer Bewegung ausgesetzt sein sollten.

49:

Max Hetzel. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 18.09.2023.

Nachdem die Realisierung einer funktionsfähigen Armbanduhr nach diesem Konzept Schwierigkeiten bereitet hatte, wollten die Verantwortlichen der Fabrik in Biel diese Entwicklung aufgeben.

50:

Völkerwanderung. In: Wikipedia: Die freie Enzyklopädie. 17.09.2023.

Die Sachsen hatten bereits im 3. Jahrhundert als Seeräuber den Römern Schwierigkeiten bereitet, nun wurden sie als Verbündete aufgenommen.

Wörter oder Ausdrücke, die man besonders hervorheben will, setzt man nicht in Klammern, sondern in Gänsefüßchen, also:

Wie benutzt man „Schwierigkeiten bereiten" im Satz?

Erklärungen und Beispiele für Wörter und Redewendungen findet man leicht im Internet (Duden, dwds, ...)

Es bereitet mir keine Schwierigkeiten, den Duden zu benutzen.

Peter bereitet mir mal wieder Schwierigkeiten, indem er unserem Chef verrät, dass ich mit seiner Frau geschlafen habe.