Wie benutzt man den Zug- und Busverkehr?

2 Antworten

Ich denke mir, für sowas gibt es eine App, wo man , je nach Verkehrsmittel, Ausgangsort und Ankunftsort eingibt. Da werden dann Fahrzeit, Zwischenhaltestellen und Preise angezeigt.

Und an Bahnhöfen ist eine Fahrplanauskunft ausgehängt, mit Abfahrtsgleis oder Bahnsteig. Alles ist ausgeschildert.

GutefrageTyp537
Fragesteller

Ich finde keine gute App bei der dann Haltestellen in der Nähe von dem Ort wo ich hin will angezeigt werden, am besten wäre ein genauer Wegplaner der anzeigt zu welchen Bushaltestellen und dann welchem Bahnhof ich hinlaufen muss.

Wegen Bahnhöfen wo genau sind so Fahrplanauskünfte?
Und wenn ich dann beim richtigen Gleis stehe woher soll ich wissen dass das mein Zug ist der ankommt?

SebRmR  10.05.2023, 16:18
@GutefrageTyp537
Und wenn ich dann beim richtigen Gleis stehe woher soll ich wissen dass das mein Zug ist der ankommt?

An der Anzeige am Bahnsteig.
Und/oder an der Ansage.
Und/oder am Zug selbst, da steht es dran.

Und wenn am Bahnsteig X zur Uhrzeit Y ein Zug nach Z kommen soll, kommt da kein anderer.
Für den Fall, dass sich das Gleis oder die Zeit ändert (Verspätung), wird das i.a.R. durchgesagt.
Augen und Ohren auf am Bahnhof!

Hi, also an jeder Bushaltestelle ist ein Schild vorhanden mit einer Liniennummer, und wo diese Linie hinfährt erfährst du von einen separaten Schild ( auf Augenhöhe). Nun musst du nur noch wenn der Bus kommt eine Fahrkarte vom Busfahrer kaufen!

Zum Thema Zug!

In jeden Bahnhof gibt es normalerweise einen Ticketautomaten wo du deine Fahrkarte kaufen kannst 😉

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GutefrageTyp537
Fragesteller

Wegen Bus, ich würde das gerne im Vorraus planen, gibt es da eiene app wo ich den schnellsten weg zu dem Ort wo ich hin will nachschauen kann?

Wegen Bahnhof, ist das kompliziert einen TIcketautomat zu benutzen?

Sirene764  10.05.2023, 14:26
@GutefrageTyp537

Mhm, eine App gibz glaube ich nicht, und der Ticketautomat an Bahnhöfen ist meistens nicht schwer zu benutzen, du musst lediglich dein Abfahrtziel und wo du hin willst eingeben und dann zahlen.

Also ich persönlich finde Zug fahren wesentlich besser als mit Busen, wie ich immer Bus gefahren bin ist der Busfahrer immer von der Haltestelle vorbeigefahren und hat mich stehen lassen. Das passiert dir beim Zug nicht, auch wenn du pünktlich bisd.