Wie benutzt man den Buchstaben ğ im türkischen?

2 Antworten

Ist ein weiches g

Z.B. doğan

Wird nicht dogan ausgesprochen sondern doan

Oder bağ

Ist nicht bag, sondern ba

Beim letzten ist es schwer, weil man sagt ba (ğ) man spricht das weiche g schon irgendwie aus -schwer zu beschreiben

Guten Tag,

das türkische Ğ wird auch yumuşak g (weiches G) genannt.

Das Ğ erscheint niemals am Wortanfang, sondern folgt stets einem Vokal.

Beispiel: Doğan (-> "Dooan").

Am Wortende oder vor Konsonanten wird es nicht selbst realisiert, sondern zeigt sich in Form einer langen Aussprache des vorhergehenden Vokals.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.