Wie bekommt man Netz im Keller?

3 Antworten

Hi, das hängt favon ab, wo und wie der letze Internetzugang bei Dir in Haus ist.

Wenn Du Glück hast kannst Du ein Lan Kabel ziehen, oder es ist noch eine alte 4-adrige Leitung vom Telefon oder ISDN übrig, die Du umfunktionieren kannst.

Möglichkeit 2 über WLan, einen Repeater ggf zwischenschalten,

Möglichkeit 3 Powerline (über die Steckdose). Das sind 2 Geräte, das eine häbgst Du mit dem Lan Kabel an den Router, das andere kommt an Deinen PC. Beudes kommt in due Stwckdise. Ich fand das aber immer sehr störabfällig. Selbst wenn ich eine einigermaßen gute verbindung hinbekomnen hatte, hat ein Geröt so viel Störung auf die Leitung gebtacht, dass ich es ständig zurücksetzen musste.

Viel Erfolg

Hey 21Mali,

also ohne Internet Anschluss wird das schwierig ein Signal in den Keller zu bekommen. Das funktioniert nicht.

Oder meinst du, dass der Anschluss an sich in einem anderen Stockwerk liegt? Das geht aus deiner Fragestellung nicht klar hervor.

Oder meinst du mit Netz das Mobilfunknetz?

Über ein paar mehr Infos freue ich mich. :)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Mir fallen da direkt zwei Möglichkeiten ein:

  1. Mesh also ein repeater deines Router Signals. Zum Beispiel bei FRITZ!Box der Repeater 1200 den nutze ich
  2. sonst gäbe es auch noch ein Gerät das sendet das Internet durch deine Stromleitung. Da gibt es zum Beispiel von Devolo Geräte zu.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutzer1305  15.01.2024, 23:31
  1. Mesh ist was anders, dort verbinde sich bsp viele repeater zu einem Netzwerk, also hat damit nix zu tun
  2. das zweite „Gerät“ das du meinst ist eine powerline, dort wird das wlan über den Strom geleitet, Heist das eine Ende von der Steckdose muss im gleichen Stromkreis sein, wo die andere powerline angesteckt ist

nur dass der Ersteller nicht verwirrt ist.