Wie bekommt man Motivation zum lernen?

3 Antworten

Denk an deine Ziele:

Was möchtest du beruflich machen? Welche Träume möchtest du dir erfüllen, schöne Urlaube, ein schönes Auto oder ein Leben ohne Geldsorgen?

Das sind alles Dinge, die du mit aktivem Lernen und guten Noten stark beeinflussen kannst.

Oder mach es anders herum:

Wie scheiße fühlt es sich an, wenn man wieder einmal eine schlechte Note hat und sich denken muss, dass man es eigentlich besser könnte?

TraderJoe455  03.01.2024, 01:33
Oder mach es anders herum:

Eher sollte man noch extremer denken: was wenn man die Klasse wiederholen muss?

Kennst du das Experiment mit der Maus, dem Käse und dem Katzengeruch?

Die Maus läuft zwar motiviert zum Käsegeruch, aber sie ist noch viel motivierter, wenn hinter ihr der Geruch einer Katze ist.

Na ja, denk dran, dass du das brauchst. Z Beispiel habe ich stochastik gehasst und jetzt will ich es echt gut können fürs Studium.
Oder du sagst, dass du eine Challenge siehst, dass du dich dir selbst beweist und du deine Möglichkeiten ergründen willst. Dass du der krasse Typ wirst und gewinnst.

Also während der Schulzeit kann ich es keinem verübeln, weil ich selbst weiß, was für einen Mist da „beigebracht“ wird. Im Studium weiß ich, wofür ich lernen muss und was es mir bringt. Wenn du also in der Schule bist, solltest du dir übergeordnete Ziele vor Augen führen: Schule>Abschluss>Ausbildung>Abschlussprüfung>Job>Fortbildung…