Wie bekommt man die Luftfeuchtigkeit runter!?

6 Antworten

Im Winter bekommt man die Luftfeuchtigkeit einfach runter: heizen und lüften. Die absolute Feuchte der kalten Luft ist sehr gering, selbst wenn es draußen feucht scheint. Das Problem in einem schlecht isolierten Haus ist, dass das Energie kostet.

Luftentfeuchter auf Salzbasis bringen nur wenig. echte Entfeuchtung geht nur mit einem Kondensationsgerät. Leider brauchen auch diese Dinger Strom, und sie funktionieren am Besten, wenn es nicht zu kühl im Raum ist. 20°C sollten es sein.

Trotec Comfort Dehumidifier TTK 100 E (Max. 30 l/day), suitable for rooms up to 230 m³ / 90 m² : Amazon.de: Home & Kitchen

(Der Link ist nur als Beispiel zu verstehen.)

Was noch helfen kann:

Der original BAYERNLÜFTER - Dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung (bayernluft.de)

Diese Lüfter, in der Ausstattung mit Feuchtesensoren, lüften immer dann, wenn Feuchtigkeit nach draußen transportiert werden kann. Sie messen Temperatur und Feuchte drinnen und draußen, und berechnen, wann es effektiv ist zu lüften. Ich habe selbst zwei solcher Geräte im Einsatz, eines in einer nur temporär genutzten kleinen Wohnung, in der wir immer Feuchtigkeitsprobleme hatten. Mit dem Gerät ist alles Bestens. Der Stromverbrauch ist sehr gering, allerdings sind die Dinger nicht ganz billig. Man kann sich dort auch beraten lassen.

JhopeTaeTae
Fragesteller

Unsere Luftfeuchtigkeit im Dorf ist leider immer 80%+ :( ich weiß nicht wie weit das was bringt. Aber wir werden auf jeden Fall nachgucken. Vielen Dank

spelman  12.12.2022, 12:24
@JhopeTaeTae

Du mußt unterscheiden zwischen absoluter und relativer Feuchte. Jetzt, wenn es kalt ist, ist die absolute Feuchte gering. In einem Kubikmeter Luft bei einer Temperatur von 1°C sind bei 80% relativer Feuchte nur 4,2g Wasser enthalten. Erwärme ich diese Luft auf 12°C, beträgt bei gleichem Wassergehalt die relative Feuchte nur noch 40%. Bei 20°C sind es dann unter 30%, also staubtrocken.

Andersherum: Sind in Deinem Wohnraum 20°C und 80% Luftfeuchte, dann sind in einem Kubikmeter Luft 13,8g Wasser enthalten. Lüftest Du, und draußen sind ebenfalls 80% Luftfeuchte, tauscht Du Luft mit 13,8g Wasser gegen solche mit 4,2g Wasser aus. Du reduzierst also den Wassergehalt auf ein Drittel.

Wichtig beim Lüften: Die Luft soll ausgetauscht werden. Das geht bei kalten Außentemperaturen und weit offenen Fenstern innerhalb von Minuten. Kippen des Fensters, langes Offenhalten und so weiter bringt nichts, sondern kühlt nur den Raum aus.

Silo123  12.12.2022, 13:08

Ergänzung: )Für kühle Räume nimmt man Adsorptionstrockner (leider etwas teurer) aber die arbeiten echt bis zum Frost (offiziell bis 5°C).

Was auch geht ist ein anderer Trockner mit Auftaufunktion, aber würde ich nicht wieder kaufen. Der arbeitet echt langsamer (habe so einen im Bad stehen) und ich habe den Eindruch, daß da der niedige Stromverbrauch keine Ersparnis bringt.

lass dir nicht einreden DU bist Schuld. Das ist doch Unsinn. Funktionniert aber bestens ha ha ha ha sie haben zu wenig gelüftet zu wenig geheitzt ...

Dein Vermieter will Geld sparen und verarscht dich nur.

Hier mal ein Beispiel, lies dir alles durch und such dir einen Profi ! Das muss meiner Meinung nach dein Vermieter bezahlen. Nimm dir einen FAchanwalt für Mietrecht.

https://www.kaiser-sbk.de/schaedlinge/mehlmilbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich Frage mich.

Wie bekommen wir die Luftfeuchtigkeit hoch.

Seit der Winter da ist, ist man Regelmäßig bei 30%+ oder darunter.

JhopeTaeTae
Fragesteller

Da gibt es Luftbefeuchter. Es hilft auch eine Schüssel Wasser auf die heiße Heizung oder auf den Kamin zu stellen.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit einem Kammerjäger beraten. Wenn die Viecher immer wieder kommen, kann das auch an einer schlechten Lagerung der Lebensmittel liegen.

Ein Freund von mir hatte mal bösen Ärger mit allerlei Viechzeug. Der hat das mit Niehm-Spray ein für Allemal gelöst. Das Zeug macht die Tierchen unfruchtbar und muß je nach Entwicklungsgeschwindigkeit mehrmals angewendet werden. Aber dann ist Ruhe.

Im Grunde genommen ist es ja so... Jedes Lebewesen braucht bestimmte Voraussetzungen um sich zu vermehren. Klima, Nahrung... Nimmt man Eines davon weg, wird dem meist Einhalt geboten.

Wir bitten sehr um Hilfe.

Dann Kammerjäger oder Schädlingsbekämpfung anrufen.

Das ist keine Sache die man selbst macht.

Als Hausbesitzer selbst bezahlen, als Mieter zahlt das der Vermieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JhopeTaeTae
Fragesteller

Der Vermieter sagt das wäre unsere Schuld weil wir zu wenig heizen und ist von dannen gegangen :/

aber heizen ist scheiße teuer. Und einenKammerjäger können wir uns auch nicht leisten.

Monikalex  12.12.2022, 11:28
@JhopeTaeTae

aha, ihr seid Mieter. Kammerjäger zahlt der Vermieter. - Es ist immer Schuld des Mieters, weil der immer zu wenig heizt, zu wenig lüftet ... uralte Ausrede.

JhopeTaeTae
Fragesteller
@Monikalex

Der macht leider wirklich gar nichts. Er hat gemeint man könnte das Haus höchstens abreißen weil es selbst für eine Sanierung zu alt ist. Und es ändert leider auch nichts dran das im Dorf die Luftfeuchtigkeit so hoch ist das sich die Viecher Wohlfühlen. Wir werden nicht die einzigen km Dorf sein die das Problem haben:(

Moesmaeus  15.12.2022, 05:32
@JhopeTaeTae

Dann seit ihr es wirklich selbst schuld! Man muss heizen! Wenn man dafür kein Geld hat muss man umziehen.