Wie bekommt man das Vertrauen der Esel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, du bist mit join up auf dem richtigen weg. es ist definitiv eine vertrauensfrage. du mußt dir das wie bei den pferden vorstellen nur halt alles noch ursprünglicher und natürlicher. esel sind extrem willensstark, du musst ihnen klar machen wer du bist. geh mal ins round pen und stell in die mitte einen eimer mit futter. den verteidigst du aller join up. probier es am anfang erstmal nur wenige minuten (bei pferden empfehle ich 10 bei eseln eher die hälfte :-) ) so solltest du erstmal deinen rang klar machen können. aber pass gut auf sie werden """""alllllleeeesssss"""""" versuchen um an das fressen zu kommen. alles gute - von daniel würde mich freuen zu hören wie es geklappt hat.

Feuerstern16
Fragesteller

ich weiss nicht, ob das mit dem join-up an mir liegt. ich habe es mal versucht - KEINE BEWEGUNG. Habe leckerlis geholt und die fressen mich fast auf ^^ wenn ich weggehe folgen sie mir und wenn ich versuche sie wegzuschäuchen bleiben sie einfach stehen.. nach einer weile wird es ihnen zu blöd und bleiben wieder stehen.... Sollten wir die sache mal zuzweit angehen? ich habe eine freundin, die würde mir bestimmt helfen. würde das was bringen?

danke

danielausbb  21.07.2010, 07:56
@Feuerstern16

hast du das join up so gemacht wiee ich es oben beschrieben habe? mit einem eimer mit futter in der mitte den du nur gegen die esel verteidigst? das die esel stehen bleiben wenn du sie jagen möchtest ist normal. sie fühlen sich stark genug deinem druck entgegen zu wirken. das ist eine zimlich ungünstige situation :-) ´macht aber nix. wenn du es noch nicht gemacht hast probier es mal mit dem eimer in der mitte aus den du verteidigst und schreib mir wie es funktioniert hat. das mit der freundin ist auf jeden fall eine gute idee. solltest du glauben du bekommst den eimer alleine verteidigt machst du das natürlich so werden die esel oder der esel zu massiv dann lass dir ruhig helfen. gruß daniel

Nanasan  28.07.2010, 21:53

Um Himmels Willen!! Mit Eseln kann man doch keinen Join Up machen! Bist du eigentlich schon irgendwann einmal in näheren Kontakt mit Eseln gekommen? Das sind keine Fluchttiere, und genau auf dieses Prinzip setzt das Join Up. Kein Wunder, dass es nicht funktioniert hat, mit Eseln geht das einfach nicht. Sie suchen keinen Schutz beim Menschen, sie akzeptieren ihn lediglich als ihren gleichgestellten Partner - in der Natur gibt es keine Eselherden mit der strengen Pferdehierachie. Es tun sich höchstens mal ein paar als Weggefährten zusammen, mehr nicht.

Und so eine Antwort wurde als hilfreichste ausgezeichnet ... Ich habe selbst zwei Esel und kann nur sagen: das ist sowas von falsch!!

danielausbb  28.07.2010, 23:30
@Nanasan
  1. esel gehören wie die pferde zu den equiden. 2. bei gefahr ergreifen esel die flucht. 3. auch pferde bleiben in situationen die sie nicht einschätzen könnern stur stehen. 4. es handelt sich bei der vorgeschlagenen methode primär um die klärung der rangordnung durch die erlaubte bzw. nicht erlasubte aufnahme vn futter. 5. evtl. beim nächsten kom. etwas freundlicher und nicht so großkotzig u. ggf. mal im lexikon nachlesen bzw. einschlägige internetseiten frequentieren. nichts für ungut - ich kann damit gut umgehen aber man kann mit so einem auftritt anderen ganz schön auf die füße treten was ja sicherlich nicht beabsichtigt war. gruß daniel - tschau
user1954  04.08.2010, 17:45
@Nanasan

Der Meinung bin ich auch weil Esel keine echten Ränge wie Pferde haben und KEINE Flucht Tiere sind sie hauen selten ab meistens kämpfen sie.

Hallo, mein Eselchen lässt sich sehr gut scheuchen:) aber sie ist leider sehr ängstlich. Esel fassen vertrauen wenn du ihnen Zeit gibst und ruhe Zeigst, bei hekick werden sie eher Sturer als offener. Meine liebt es im Ohr gestreichelt zu werden genau an der Dicken Ader :D:D diese Streicheleinheit hat echt was gebracht sie enspannt und relaxt sofort. Ein kleiner tick mit der Gerte bringt auch manchmal was aber wenn es mit Leckerlie funktioniert dann mach doch erstmals so weiter das hab ich auch gemacht und jetzt Trabt sie mir auch schon hinterher. Wenn sie gut drauf ist gallopiert sie auch ohne Leckerlie :))

Esel sind doch wirklich berüchtigt für ihren Starrsinn. Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sie wollen einfach für Handlungen, zu denen sie keine Lust haben, verführt, gelockt werden. Das hat nichts mit Dir als Person zu tun:). Gib ihnen ruhig ein paar Kleinigkeiten, die ihnen schmecken, so haben das die Leute früher auch gemacht, und es hat geklappt. Vielleicht, wenn Du immer besonders attraktive Übungen (oder was es ist) mit ihnen machst, bekommen sie allmählich Lust darauf und bewegen sich dann von selber....

Feuerstern16
Fragesteller

Hallo!

Danke vielmals. Ja, ich habe gemerkt, dass es mit Leckerlis am besten geht. Mit den Leckerlis machen sie auch alles. Aber es wäre mir lieber, dass sie es nicht nur wegen dem Futter machen. Sie betteln dann immer & fangen an, mich zu zwicken.. Naja, danke!

soust  04.07.2010, 09:52
@Feuerstern16

Zwicken geht natürlich nicht. Diese schlauen Mistviecher^^. Aber sag mal, bist Du denn da, wo Du mit den Tieren "arbeitest", ganz allein? Wer hat das denn vor Dir gemacht? Da müssen doch ein paar gute Tipps für Dich abfallen, wie man die Esel etwas mehr unter Kontrolle bekommt, oder? Mir sind nur welche untergekommen, die einem mit Vergnügen die Knöpfe von der Jacke oder Blusen fraßen:); sind schon lustige Viecher.

Feuerstern16
Fragesteller
@soust

Vor mir hat eingendlich nur ein Mädchen und eine Frau mit ihnen gearbeitet. Die Frau macht nicht mehr viel mit ihnen, aber das Mädchen und ich arbeiten zusammen mit ihnen. Bei den beiden ist es einfach so, dass wenn ich sie einfangen will ist das kein Problem. Aber wenn ich sie dann zum anbindeplatz führen will, bleiben sie stehen. Kaum habe ich Leckerlis dabei, fressen sie mich fast auf xD Mir wäre es zwar lieber, wenn sie Manieren hätten und sich auch ohne Leckerlis führen lassen... Danke

Nanasan  28.07.2010, 21:56

Esel SIND NICHT STUR!!! Sie sind lediglich keine Fluchttiere und wenn ihnen etwas nicht Geheuer ist, bewegen sie sich keinen Millimeter und warten erst einmal ab, was auf sie zukommt. Dabei haben sie aber keine Angst. Esel haben Geduld, und um von ihnen anerkannt zu werden, bracht man einfach mehr Geduld. Bitte auf keinen Fall mit Leckerlis zum Weitergehen bewegen, einfach stehen bleiben, einladend die Schulter, die näher beim Esel ist, nach vorne tun und warten. So lange, bis er weiter geht. Hin und wieder vielleicht mal LEICHT am Strick zupfen, ansonsten warten. Warten. Warten. Esel sind keine Tiere für ungeduldige Menschen.

soust  29.07.2010, 11:15
@Nanasan

Die Frage wird langsam interessant - ich werde versuchen mich schlau zu machen, ob Esel nun Fluchttiere sind oder nicht und ob sie eine Rangordnung anerkennen. Ich mag Esel sehr und würde gern viel mehr in unseren Breiten sehen, aber das soll ja nicht sein, wie man überall hört, weil unser saftiges Gras sie krank macht.

schau in seine Augen, und zwar ruhig, einfühlsam und bestimmt.

Du darfst auf jeden Fall nicht an der Leine ziehen. Dann bleiben sie nämlich partout stehen.

Feuerstern16
Fragesteller

..hab ich auch schon gemerkt xD :D

danke