Wie bekommt man ameisen aus einem motorrad helm?

4 Antworten

Hallo

🐜 du darfst sie keinesfalls töten, daher du ja somit viele Ameisen - Leichen im Helm belässt. Das sinnvollste ist du baust einen Umsiedlung Topf. Dazu genügt ein alter Apfel welchen du stückelst. In einen mindestens 20 cm. Ton Blumentopf, stoppst du mit Zucker Wasser angefeuchtetes zerknülltes Zeitungspapier. Etwas Gras und einige Blätter kommen noch mit den Apfelstücken gemischt hinein.

Das Loch des Topfes kommt nach oben, von unten legst du eine Pappe. Nun benötigst du eine Außenstelle wie ein Carport und legst den Helm auch auf diese Pappe daneben. Nun müssten die Ameisen umsiedeln in den Blumentopf. Das kann einige Tage dauern, wenn die Ameisen in den Blumentopf sind, stellst du diesen Topf an einen geeigneten Ort im Garten, mit den Loch nach oben ohne Pappe auf. Dort wo schon Ameisen sind.

Mach bitte nicht den Fehler mit Gift oder oder Spülmittel. So würdest du deinen Helm versauen mit einer Emulsion von toten Ameisen und Gift. Später würdest du das Gift ja fatalerweise einatmen. Selbst die toten Ameisen, welche im Helm verbleiben verwesen ja, dadurch würdest du dich bestimmt schädigen !

Melde dich was du davon hältst.

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  07.05.2022, 10:16

Umsiedlung? Du denkst also die Ameisen sind so in den Helm eingezogen? Wenn die dabei Gänge in Styropor gebaut haben, ist der Helm auf jeden fall hinüber und nicht mehr sicher.

Kunstschlosser  07.05.2022, 13:13
@verreisterNutzer

Ameisen fressen kein Styropor in solch kurzer Zeit. Im Helm gibt es sicherlich genügend Zwischenräume, wo Sie sich eben gerade erst eingenistet haben. Eine Umsiedlung in meiner beschriebenen Antwort funktioniert. Daher die Ameisen im Topf bessere Voraussetzungen haben.

Verängstigte bitte nicht den Fragesteller, das die Ameisen angeblich die Styropor Schutzhaube zerstören würden.

🙎

verreisterNutzer  07.05.2022, 14:55
@Kunstschlosser

Ich hab keine Ahnung von Ameisen. Es wundert mich bereits, dass die in einem Helm umziehen, der wenige Stunden auf dem Rasen liegt

Kunstschlosser  08.05.2022, 17:22
@verreisterNutzer

Hallo

Das waren sicherlich Wege Ameisen, ich vermute das der Helm ihnen sehr gut als Behausung gefällt, ein Grund könnte ein süsslicher Duft einer Gesichts Creme, eines Parfum oder After Shave sein. Die Tierchen sind schnell dabei, um sich häuslich nieder zulassen. Mit jeglicher Gewalt ist man fehl am Platz.

Gruß Mirco

zetra  08.05.2022, 15:45

Du sprichst ja hier als Tierfreund, aber Ameisen Können schon einmal lästig werden. Eine Nahrungsquelle anbieten und damit dann entfernen, ist allemal besser als mit Gift es zu versuchen, das siehst du richtig.

Also ich wende zuhause das Wissen rund um Mondphasen an; da gibt es bestimmte Zeiten, wo sich Ameisen auf Hochzeitsreise begeben und plötzlich in irren Mengen auftauchen. Dann würde ich in einem größeren Zusammenhang erkennen, dass ca. 1 Woche darauf Vollmond ist und diese Phase danach zuende geht - ganz von allein!

In solchen naturbedingten Zusammenhängen gesehen wäre es idiotisch, diese Ameisen einfach zu töten, nur weil man den Fehler gemacht hat, den Helm im Gras liegenzulassen.

Bis dahin könntest du gut die pfiffige naturnahe Methode von @Kunstschlosser anwenden: Umzugshilfe anbieten!

~~ Wenn ich dir erzähle, dass ich in meinem Haus (Bj. 1887) ein Eckzimmer habe, in das - weiß der Geier, wie! - immer wieder Mitte Mai rund um den Vollmond Fliegende Ameisen einfallen und Ringelreihen tanzen, bis sie wieder von allein verschwinden, dann verstehst du vielleicht meine relative Gelassenheit mit solchen Dingen! Ich lasse der Natur ihren Lauf - ehe ich mich verrückt mache!

Kunstschlosser  07.05.2022, 13:30

Hallo Spielwiesen

💜. Dankeschön für die lobenden Worte !

🕵️‍♂️.Ich hatte Mal beim ehemaligen Arbeitgeber einen Ameisen - Gang zum Büro Flur verfolgt. Immer wieder kletterten die Ameisen in kleinen Kolonien durch den Flur. Spürsinn ist gefragt, nun benötigt man den Spürsinn von Sherlock Homes.

Ein einziger kleinster Riss in der Betonwand war das Tor zum Büro. Ich verschloss es mit Akryl aus der Kartusche. .. Dann fragte mich die Sekretärin ...was haben Sie denn gemacht. .. Ich sagte ..🔎.. manchmal bin ich Dedektiv, das klappt schon. Und Sie kamen nicht mehr hinein, Problem gelöst, gewußt wie.

Gruß Mirco

Spielwiesen  07.05.2022, 13:43

Ich gebe zu, dass ich den Fliegenden Ameisen nun auch den Zugang versperrt habe: er war an der Unterkante eines der Fenster in Richtung Ecke. Mit einer noch vorhandenen Dichtmasse ging es ganz gut. Man muss halt eine Weile auf der Lauer sitzen ... ! ♤♤♤

Kunstschlosser  08.05.2022, 17:34
@Spielwiesen

Hallo Spielwiesen

🐜🏫..Die Ameisen könnten aber auch durch die Wasser Abläufe und gegebenfalls auch durch vorhandene Lüftungsschlitze hinein klettern. Für die Luftschlitze gibt es Nylon Gitter zum aufkleben. Die Wasser Abläufe müssen so bleiben. Gegebenfalls melde dich gerne bei mir, bei den neuesten Ameisen Besuchern bei mir.

Spielwiesen  08.05.2022, 17:47
@Kunstschlosser

Danke, das ist lieb. Die Lüftungsschlitze sind aber in jedem Fenster bewohnt von je einer Spinnen-Familie. Einmal habe ich Bilder gemacht von der am Rande sitzenden Mutter Spinne, in deren großem Netz die wiiiiinzig kleinen Kinder Klettern üben und herumtoben. Dass fliegende Ameisen ausgerechnet durch deren Wohnzimmer stapfen, um innen in die Wohnung zu gelangen, denke ich nicht. Letztes Jahr waren keine Ameisen da. Jetzt Mitte Mai werde ich aufpassen: da müsste es sonst wieder losgehen. Liebe Grüße!

Kunstschlosser  08.05.2022, 19:34
@Spielwiesen

🕷️🕸️.Ich fange die Spinnen mit einem 500 Gramm Jourgurt Becher und ein Stück dünner Pappe auf. Einfach den Joghurtbecher über die Spinne legen und die dünne Pappe drunter schieben. Mann kann Sie im Eimer mit einer Pappe obendrauf sammeln. Ein Gewicht auf die Pappe legen ! Falls es mehr wie 5 sind, ist der Eimer sinnvoll. Da ja die Spinnen auch nützlich sind, bringe ich sie in die Garage. Einige Spinnen wird es sicherlich in den meisten Wohnungen geben, die sind bestimmt hinter dem Schrank oder da drunter. Nützlich sind sie dann auch wenn man sie doch gar nicht sieht !

Spielwiesen  08.05.2022, 19:41
@Kunstschlosser

Nö, ich lasse sie. Das Entlüftungsloch ist ja außen an der Scheibe unter dem Querholm (wir haben oben gerundete Fenster). Dort dürfen sie herumturnen. Sie fangen mir eine Menge Mücken und Fliegen weg, die braven. Ich bin keine Spinnenhysterikerin, ganz im Gegentum! :-)

Kunstschlosser  08.05.2022, 22:11
@Spielwiesen

Finde ich gut überlegt von dir, die tun uns ja auch nichts. Es soll sogar eine Ameisenart geben, welche Holzwürmer futtern. Aber der Ameisen Experte im GF. - Forum, (Nick Name habe ich gerade nicht im Kopf) ..könnte mir nicht sagen wie die heißen..🐛🐜 .. Vielleicht Wurm Ameise ? ..😉

Ich würde ihn in eine Plastiktüte packen und dann für 4 Tage in die Gefriertruhe. Danach müssten eigentlich alle Ameisen tot sein.

Kunstschlosser  08.05.2022, 17:38

Hallo

das ist keine gute Idee, daher die Ameisen Leichen im Helm ja verwesen. Die bekommt man tot bestimmt nicht so einfach wieder heraus. Dann wird es ungesund !

Gruß Mirco

Ein paar Tropfen Spüli wären dabei hilfreich, weil die Oberflächenspannug vom Wasser nicht vorhanden ist. Fragt sich nur ob die Polster das aushalten.