Wie bekommt ihr Gerichte, die zu kalorienarm oder zu Kalorienreich sind, kalorienreich oder Kalorienarm, dass sie trotzdem gleich schmecken und gleich aussehen?

Für Kinder.

Für Kinder oder Jugendliche mit Gewichtsproblemen, zu dünn oder dick?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B. für übergewichtige Kinder : das Essen mit weniger Fett anbraten (wenn dann gesunde Öle in Maßen), Kalorien ärmere Lebensmittel (z.B. Light Produkte) oder auch weniger Fertigprodukte, anderes Beispiel: selbst gemachte Tomatensoße anstatt Käsesauce und zum zunehmen, die Lebensmitteln mit mehr Öl anbraten, Fett reiche Lebensmittel essen,… oder zum zunehmen fettreiche Milch, zum abnehmen fett ärmere Milch. Mit solchen Umstellungen kannst du die Ernährung relativ unauffällig verändern :)

SusanneMiller
Fragesteller

Die einzigste sinnvolle Antwort.

Nahimana66  25.01.2023, 06:57

Und du denkst, die Fragenstellerin versteht das und kann es auch umsetzen?

Es braucht nicht so einen Affenzirkus ums Essen, einfach gesund kochen, aber das muss man können.

Sarah12046  25.01.2023, 17:53
@Nahimana66

Ich habe ihr nur auf die Frage geantwortet. Außerdem bedeutet ”gesund Kochen ”für jeden was anderes. Gesund kochen sagt eben auch nichts übers zunehmen oder abnehmen aus. Außerdem, wenn man nur gesund kochen würde, würden Kinder das relativ schnell merken. :) Also hast du nichts von der Frage verstanden…

Nahimana66  25.01.2023, 20:39
@Sarah12046

ich habe die Frage sehr gut verstanden, du weißt aber nicht, wem du da geantwortet hast

Manche Sachen kann man z.B. lieber im Ofen machen, statt in der Pfanne, das spart schonmal eine ganze Menge Öl.

Hackfleisch kann man z.B. mit Gemüseraspeln strecken.

Beim kochem haben pflanzliche Sahne- und Milchprodukte oft auch weniger kalorien.

Statt mit Zucker zu handtieren, auf Beeren, Stevia, Süßstoff, zuckerfreies (selbstgemachtes) Fruchtmus o.ä. zurückgreifen.

Ansonsten vorher vielleicht eine große Portion Salat reichen, damit die Sättigung schneller einsetzt.

Falsches Vorgehen, werte Susanne.

Wenn man sich kalorienarm ernähren will nimmt man kalorienarme Gerichte.

Wenn man sich kalorienreich ernähren will nimmt man kalorienreiche Gerichte.

Gerichte auf Teufel komm raus umzustellen wird selten erfolgreich sein.

Repwf  24.01.2023, 12:56

Jein…

Wenn ich zb extrem gerne Frikadellen essen dann sind welche aus 5% fett Anteil Hack eine gute alternativer zum gängigen Hackfleisch oder das zb auch fur Bolognese Soße tausche

Einfach kochen. Wenn man den Geschmack der Kinder nicht schon durch Bifi, Milka und Pizza versaut hat, essen sie alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen

Nahimana66  25.01.2023, 06:54

genau so sieht es aus, aber davon versteht die Fragenstellerin nichts

Indem ich für kalorienarm weniger Fett benutze und mehr Gemüse und für kalorienreich eben mehr fett.

Kommt dabei aber etwas aufs Gericht an wie ich das dann umändern. Wobei es wirklich am einfachsten über die fettmenge geht oder wenn es ein Auflauf ist über die käsemenge usw