Wie bekommt ein alter Teddy wieder kuscheliges Fell?

5 Antworten

Eventuell funktioniert da der gleiche Trick wie bei flauschigen Pullovern - die soll man über Nacht in den Tiefkühler legen - in einer Plastiktüte natürlich.

Ob's funktioniert kann ich aber nicht garantieren - ich habe den Tip nur gehört.

Falls Dein Teddy aus Kunstfaser sein sollte (Du schreibst ja nicht, wie alt der ist) könnte auch schon waschen helfen, 40 Grad Feinwäsche. Schau doch mal, ob ein Waschinweis am Teddy ist....

versuch es mal mit einem guten schampoo - wenn er nicht grad mit holzwolle gefüllt ist sollte das funktionieren - also schön einweichen und dann einschampoonieren und dann 3x spülen und zum schluss lufttrocknene lassen - die kuscheltiere meiner kinder landen übrigens regelmäßig mit wollwaschmittel zur karusselfahrt in der waschmaschine , ne schöne portion weichspüler sorgt auch hier für kuschelfell - aber wie gesagt kommt ganz auf die füllung an

Ich würde den Teddy mit der Hand vorsichtig, ohne ihn zu durchnässen, mit seifenschaum oder shampooschaum auswaschen, gut trocknen lassen und dann vorsichtig das fellchen kämmen oder bürsten. tiefkühler kann nicht schaden, nach ein paar Tagen im Tiefkühler sind alle Bakterien etc. tot!

Was hat denn der Teddy für eine Füllung, darauf kommt es an ob du ihn im ganzen waschen kannst oder nicht. Ich hab noch so einen ganz alten mit Strohfüllung, da kann man leider nicht viel machen.

mbezdicek
Fragesteller

also aufmachen will ich ihn jetzt nicht ;) aber ich denke es ist watte

datBienschen  30.06.2009, 16:28
@mbezdicek

Dann kann es nicht schaden, wenn du ihn wäschst mach es vorsichtig von Hand mit Shampoo. Wichtig gut schleudern, in ein Handtuch legen und von Hand ausschleudern und nach dem trocknen das Fell vorsichtig aufbürsten.

ich würde einmal in einer Puppenklinik nachfragen, vielleicht können die Dir helfen. Habe vor einiger Zeit eine Puppe dort zur Erneuerung hingebracht, da sassen viel Teddys die wie neu ausssahen. Probiers einfach

mbezdicek
Fragesteller

darf ich fragen was das in etwa gekostet hat?