Wie bekomme ich mein eigenes Geld von meiner kontrollsüchtigen Mutter wieder?

2 Antworten

Abos und Verträge mit einer wiederkehrenden Zahlung darfst Du erst mit voller Geschäftsfähigkeit abschließen, also mit 18 Jahren. Allerdings bist du mit 6 Jahren schon eingeschränkt geschäftsfähig und darfst über Dir zur Verfügung gestelltes Geld frei verfügen. Dies gilt auch für so genannte Taschengeldkonten, die als Guthabenkonto geführt werden und nicht überzogen werden dürfen. Hier kannst Du Taschengeld sparen, Konfirmationsgeld und Geschenke usw. einzahlen und bis nicht zur Rechenschaft verpflichtet.

Adrian2008G7b
Fragesteller

Danke für die Hilfe mein Freund

So blöd das auch ist: Bis du 18 bist dürfen deine Eltern alles kontrollieren, was du mit deinem Geld machst. Dir gehört das Geld zwar, aber wenn du damit irgendetwas kaufst, ohne dass deine Eltern damit einverstanden sind, können sie den Kauf jederzeit ungültig machen. Dementsprechend könntest du zwar versuchen dein Geld zu kriegen, könntest aber trotzdem nichts damit machen.

Adrian2008G7b
Fragesteller

Ok danke für den Kommentar. Naja ich finds einfach scheiße denn jeder meiner Freunde hat seine Selbstständigkeit mit seinem Geld was sie verdienen. Ich halt nicht.

speedjajxx  20.10.2023, 15:23
@Adrian2008G7b

Das verstehe ich, weil ich es auch lange nicht konnte. Du könntest deine Oma ja fragen, ob du zukünftig auf ihrem Konto dein Geld einzahlen kannst (bzw. ob sie für dich eines eröffnet). Deine Eltern können dann zwar immernoch jeden Vertrag nichtig machen, aber wenn sie es nicht erfahren...

Adrian2008G7b
Fragesteller
@speedjajxx

Okay mein Freund, ich schau mal was die Situation macht. Vielen Dank!