Wie bekomme ich die Windows XP Festplatte wieder zu laufen?

2 Antworten

Ich benutze für solche Fälle stets USB-Festplattengehäuse oder passende USB-SATA Adapter.

Solch eine alte HDD würde ich nicht mehr in einen PC einbauen. Ich würde sie - wenn überhaupt - als externe USB-HDD betreiben.

Ich würde mir allenfalls aus hauseigenen Hardware-"Antik"teilen irgendeine Krücke zusammenzimmern, die HDD dort einbauen und schauen, obs funktioniert.

Aber wenn Du nur Daten sichern willst, genügt i.d.R. die USB-Variante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Kamadana
Fragesteller

Das System lief einwandfrei. Der PC gehört meinem Opa. Er bekommt demnächst einen neuen PC braucht diesen aber noch als Übergang.

ich habe die Platte ausgebaut, geklont und eingebaut. Der Plan war, alles sollte laufen wie vorher. Die USB Variante ist für die Übergangslösung keine Option. Der PC muss starten können.

Leider wird es hier Keine Supportmöglichkeit mehr zu WINDOWS XP geben.

Ich habe da die Möglichkeit, externe Platten mittels IDE/SATA zu USB Adapter an den PC anzuschließen und dann einzelne Dateien bei funktionierender Platte runterkopieren zu können.

Eine lauffähige bereits vorinstallierte Version von XP unter aktueller Hardware....das ist eine Lotterie die funktionieren kann, aber nicht muss.

Kamadana
Fragesteller

Es geht hierbei nur darum, dass die Platte im vorherigen System wo sie verbaut war, also im ursprünglichen System nicht mehr erkannt wird. Im BIOS wird die Platte erkannt, aber das Windows nicht mehr.

es kommt „Fehler beim lesen des Datenträgers Neustart mit Strg + Alt + Entf.“

Waldi2007  09.01.2024, 14:23
@Kamadana

Da die HDD wohl schon recht alt ist, könnte es natürlich auch sein, daß sie teilweise nicht mehr lesbar ist.

Kamadana
Fragesteller
@Waldi2007

Die Platte wurde bereits gegen eine neue ausgetauscht mit der 1:1 Kopie des bislang laufenden Systems.

Waldi2007  09.01.2024, 14:29
@Kamadana

Wenn die alte aber davor schon einen Hau hatte, nützt das nur wenig...

Kamadana
Fragesteller
@Waldi2007

ich kann ausschließen, dass es an der Festplatte liegt, da ich die neue unbenutzte Platte vorher mit einem reinen XP in das System eingebaut, nachdem ich die Daten einzeln über einen SATA USB übertragen hatte. Das hatte dann auch schon nicht funktioniert.
dann hatte ich die alte geklont und hab nun mit beiden das Problem.

IchDirk  09.01.2024, 15:01
@Kamadana

Will Opa kein Windows 10 ??? * Ich denke, Du ruderst ansonsten im Flachwasser 😎

Kamadana
Fragesteller
@IchDirk

Bekommt er. Aber er benötigt übergangsweise den xp PC. Mal davon abgesehen ist Windows 11 nach XP schon eine Umstellung für ältere Leute. Ich möchte ihn nicht direkt überfordern. 😅