Wie bekomme ich das Haaren meiner Katze in den griff?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze könnte unter Stress stehen, oder das starke Haaren ist evtl. sogar futterbedingt. Du schreibst, die Katze hat teilweise Schuppen, was nicht normal ist. Gib Deiner Katze hin und wieder mal Lachs- oder Distelöl übers Fressen und füttere nur Fressen, das möglichst kein oder extrem wenig Getreide enthält.

Meine 5 Katzen haben unterschiedliche Fellstruktur und haaren auch unterschiedlich stark, aber seit sie absolut getreide und zuckerfreies Fressen bekommen, hat es sehr nachgelassen.

Hey bluebunny86

Der Haarausfall kann stress-, altersbedingt oder auch abhängig von den Jahreszeiten sein, neben vielen anderen Faktoren. Eventuell auch das Futter. Wende dich vielleicht an den Tierarzt, um Krankheiten oder Bazillenbefall auszuschliessen, aber nur, wenn der Haarausfall besorgniserregend ist (grosse, kahle Flächen). In solchen Fällen würdest du dort auch grad beraten werden.

Sollte es aber ganz simpel sein, könntest du Kieselerde anwende. Das ist ein natürliches Produkt, welches die Haarwurzeln stärkt. Das bekommt du eigentich in jeder Apotheke, Dorgerie, wenn nicht sogar im Supermarkt. Im Normalfall sind es kleine geschmacklose Tabs, die du im Wasser auflösen oder deiner Katze in die Nahrung mischen kannst.

Lg, LeMoi

bluebunny86
Fragesteller

vielen dank ich werde es mal ausprobieren...

Einige Katzen haaren mehr als andere und solange du keine kahlen, ausgedünnten Flächen im Fell siehst und es ansonsten weich und glänzend ist, ist das ganz normal und nicht besorgniserregend. Anosnten könnte man versuchen das Futter umzustellen. Wir haben eine weiße und eine schwarze Katze und die weiße haart ohne Ende. Du kannst bürsten und ihr, damit Sie die Haare die Sie sicherlich auch im Magen hat, da sich Katzen schlecken besser verdaut und nicht "kotz**" muss Katzenmalz oder Antihairballsnacks geben. Gegen das Haaren selbst kannst du nichts machen, außer sauber oder eine Ganzkörperrasur, was du ihr sicherlich nicht antun möchtest. Du musst es wohl einfach akzeptieren. Es gibt auch Fusselbürsten, womit man die Haare leichter aus Kleidung und Textilien bekommt.

Das Katzen und auch Hunde haaren ist normal. Katzen die im Winter viel Draussen sind haaren weniger. Bei Wohnungskatzen kann es sein dass es ihnen Drinnen zu warm ist.

es gibt so extra handschuhe mit noppen, damit "kämmst du deine katze und alle losen haare bleiben durch elektrostatische aufladung (glaube, es heißt so) hängen