Wie bekomme ich das Dachfenster auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mal Versuchen, an den Scharnieren, etwas Sprühöl aus der Sprühdose Aufzubringen.

Dann ein paar Minuten warten (Einwirken lassen) und den nächsten Öffnungsversuch machen.

gutefragegirl07
Fragesteller

Welches Sprühöl kannst du empfehlen?

GhostDragon666  12.09.2023, 00:34
@gutefragegirl07

Wenn es nicht an den Scharnieren liegen sollte, könnte das Holz Gequollen sein.

Dann müsste man das Fenster mit Kraft Öffnen.

Dann die Stellen Suchen, die Klemmen und etwas Abschleifen, so das das Fenster Leichtgängig ist.

GhostDragon666  12.09.2023, 13:31
@gutefragegirl07

Dann haben die Scharniere, wohl durch Feuchtigkeit gesagt "Ich weigere Mich".

Wenn da noch Holzfenster sind, könnten Sie älter als 30 Jahre sein.

Hast du ein Foto von dem Fenster?

Generell ist das so natürlich schwer zu sagen. Du musst versuchen zu lokalisieren wo es klemmt o.ä.

Wenn das Fenster jetzt so klemmt, daß es gar nicht mehr auf geht, würde ich da tunlichst die Finger weg lassen. Denn wenn es erst mal offen ist, geht es ganz sicher nicht mehr zu. Und der nächste Regen kommt bestimmt!

In einem gewissen Rahmen lassen sich diese Scharniere und Beschläge einstellen. Sind diese allerdings hinüber, braucht es ein neues Fenster. Und wen Du in Miete wohnst, ist es erst mal Sache des Vermieters.

Ansonsten bleibt Dir ggf noch, einen Schreiner zu beauftragen. Die machen solche Sachen auch. Wenigstens ab und zu...