Wie bekomme einen beidseitigen Druck?

2 Antworten

Das liegt nicht an InDesign oder an deinem PDF, sondern am Druckertreiber. Versuche mal, in den Voreinstellungen des Druckmenüs den Befehl »Seite zentrieren« zu finden und auszuwählen.

Oder du legst dein InDesign-Dokument als DIN A4 an und stellst deine Visitenkarte mit genau definierten Abständen und Schnittmarken mehrfach darauf. Und die Rückseiten mit demselben Raster gespiegelt auf Seite 2. Eine solche Anordnung mit mehreren Nutzen (Fachausdruck für mehrere Drucksachen auf einem Druckbogen) wäre für Visitenkarten sowieso wirtschaftlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Punkt 1

Wenn A4 Papier im Drucker, verwende auch A4 Papier im Treiber und im Dokument! Sonst geht der Drucker(Treiber) von einem kleinen Blatt aus das immer links anliegt. Lass nie den Treiber das Papierformat bestimmen, bestimme immer selber das Format A4.

Punkt 2

Zentriere die Visiten-Karte(n) auf dem A4 Blatt.

Punkt 3

Drucken kannst Du auch aus InDesign direkt und nicht über PDF. InDesign Datei -> Drucken -> Einrichten (nicht verwechseln mit "Einrichten...") -> "Seitenposition zentrieren" einstellen -> Drucken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung