Indesign PDF mehrere Visitenkarte auf ein DIN A4

4 Antworten

Du kannst seit ID CS3 Indesign-Dokumente in einem ID-Dokument plazieren...

  • V-Karte erstellen (Mit Beschnitt...)
  • Neues Dokument A4 erstellen
  • cmd+D / Strg+D Deine V-Karte auf A4 plazieren (lass dir die Importoptionen anzeigen, Größe der plazierten Datei mit Beschnitt wählen!)
  • Den Rahmen mit Deiner V-Karte mehrfach auf den A4 kopieren, ausrichten, PDF exportieren

Vorteil: Änderungen der V-Karte werden nur in der Datei der V-Karte vorgenommen. Verknüpfungen aktualisieren im A4 und neues PDF schreiben...

Wo liegt das Problem? Du kannst beim Ausdruck doch bestimmen, wie viele Textseiten Du beim Ausdruck auf einem Blatt haben willst. Allerdings brauchst Du Deine Vorlage dann 24-mal.

Beispiel:

Ich habe meine Vorlage in Word, diese wird vervielfältigt. Nun erstelle ich eine PDF-Datei daraus. Ich stelle die Ausgabe auf benutzerdefiniert und dann auf 3 x nebeneinander und 8 x untereinander. In der Vorschau siehst Du das Blatt mit allen Visitenkarten. Daraus wird eine PDF-Datei, bestehend aus einer Seite. Wenn Du die dann ausdruckst, musst Du lediglich das Blatt auf 100 Prozenz skalieren und den Ausdruck zu zentrieren.

In Excel eine entsprechende Tabelle machen und in jede Zelle die pdf einfügen

ich habs aber im indesign und nicht in word gemacht. wie erstellt man ein id dokument?

Fandango  05.07.2010, 08:51

Die Beschreibung vom 02.07. bringt Dich nicht weiter? Welche Version InDesign hast Du denn???