Wie bei Telegram keinen Leuten mehr vorgeschlagen werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon versucht die betreffenden Personen/Nummern in Telegram zu blockieren?

Wenn sie deine Nummer eingespeichert haben würde ich vermuten dass sie dich zwar trotzdem noch in der Telegram Kontakteliste angezeigt bekommen, allerdings dann ohne Profilbild und als zuletzt-online Status wird ihnen immer nur noch „vor langer Zeit“ angezeigt (so als wäre der Account inaktiv) und wenn sie dir schreiben kommen diese Nachrichten einfach nirgends an.

Ichverzweifleh
Fragesteller

Ja gut haha, das kann ich wirklich bei ein paar Leuten tun :D leider nicht die Lösung, die ich mir erhofft hatte, aber die scheint es in dem Fall ja leider nicht zu geben. Also danke!

ALF55x  24.05.2021, 20:26
@Ichverzweifleh

Du könntest es ja mal ausprobieren, vielleicht ist es ja doch so dass die Nummer dann auch in der Telegram-Kontakteliste der blockierten Nummern nicht mehr auftaucht.

Ich hab es noch nie selbst getestet und ich habe auch keine klare Aussage dazu im Netz gefunden.
Ich glaube eher nicht dass das dann auch diese Auswirkung hat, aber wirklich ausschließen kann ich es auch nicht.

Ichverzweifleh
Fragesteller
@ALF55x

Ja, das werde ich mal machen. Danke für deine Hilfe!

das ist leider zu spät

das liegt daran das du Telegram synch erlaubt hast.

und wenn das einmal erlaubt wurde bringt es nichts teleg deinstal. usw..

da hilft es dann nur bei einer neuen nr ;)und dann es nicht mehr zu lassen

also leider kannst du das nicht mehr ändern und muss damit leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichverzweifleh
Fragesteller

Ok, das ist ja doof :( aber trotzdem danke!

ALF55x  24.05.2021, 20:21

Das hat aber doch gar nichts mit den eigenen Kontakten zu tun.
Selbst wenn man Telegram nie die Freigabe auf die eigenen Kontakte erlaubt hat würde das folglich auch nichts daran ändern!

Eine Rolle spielt nur: Der Telegram-Account läuft unter der eigenen Telefonnummer – also weiß Telegram die natürlich zwangsläufig.
Jeder Andere, der diese Nummer bei sich in seinen Kontakten gespeichert hat kann dadurch auch angezeigt bekommen dass einen einen Telegram-Account zu dieser Nummer gibt.

Die eigene Kontakteliste spielt dabei überhaupt keine Rolle...

Abhilfe schafft, wie bereits erwähnt tatsächlich nur eine neue Nummer, aber bei der gilt das Gleiche: Jeder Andere der diese Nummer in seinen Kontakten gespeichert hat kann sehen dass es zu dieser Nummer einen Telegram-Account gibt...

VampirCat  24.05.2021, 20:25
@ALF55x

Doch es hat damit zu das jemand dein Acc Name weiss oder deine Nr.

auch wenn der kontakt für dich schon lange nicht mehr existiert, der jenige aber noch deine nr in seinen kontakten gespeichert hat.

ich nehme mal an du meinst das mit devorschlagen sooo :

xy nutzt jetzt teleg...

weil was andes gibt es nichts bei teleg

nur wer die nr hat oder anderst rum weiss das man telegram hat

oder eben dein teleg. name

hofffe kommt mit was ich meine

ALF55x  24.05.2021, 20:32
@VampirCat

Ja, ich verstehe schon, aber das hat doch nichts mit meinen Kontakten zu tun und ob mein Telegram nun Zugriff darauf hat oder hatte, sondern einzig und allein damit was der Andere von mir noch in seinen Kontakten gespeichert hat (bei dem spielt es dagegen schon eine Rolle ob sein Telegram Zugriff auf seine Kontakte hat)

VampirCat  24.05.2021, 20:51
@ALF55x

hmmm warte ein Beispiel ok

nehmen wir die Sonja als Kontakt

Du hattest die Sonja 2019 in deinen Kontakten gespeichert.

hast sie aber gelöscht weil ihr kein Kontakt mehr hattet...

soweit dazu...

so und nun ist es so wenn Sonja jetzt teleg installiert und neu benutzt.

bekommst du die meldung sonja nutzt jetzt telegram,sag doch hallo..

du hast aber sonja nicht mehr gespeichet oder sonja dich trotzdem bekommst du die meldung...und glaub mir es liegt daran das du sie iiiiiirgendwann man gespeichert hattes,völlig egal ob neues handy usw...

ich habe halle zenarrien durch weiiiil ich zum teil die welt nicht verstanden habe warum ich die nachrichten bekomme obowhl kontakte schon zick jahre her waren..

das einzige was genutzt hat neue nr...seid her habe ich ruhe ..

ALF55x  24.05.2021, 20:58
@VampirCat

ach so, du meinst nur diese Meldung auch bei mir – damit habe ich wohl noch nicht ausreichend eigene Erfahrungen gesammelt, denn bisher habe ich die immer nur für wirklich aktuelle Kontakte bekommen, die ich auch in meinem Kontakten gespeichert hatte.

Aber man kann doch die synchronisierte Kontakteliste bei Telegram zurücksetzen bzw. löschen, hat das auch nicht geholfen?

und vor allem: selbst für blockierte Nummern bekommt man dann diese Einladung/Hinweis? Das könnte man ja schon als groben Bug bezeichnen, den man melden sollte... Ich kann mir nicht vorstellen dass das so Absicht ist...

VampirCat  24.05.2021, 21:09
@ALF55x

Ich kann dir nicht sagen warum und wie tief das im system ist wenn man eine nr gespeichert hatt, aber bei teleg läuft das so, leider, ich nutze telegam echt fast nur noch und bin hoch zu frieden damit, aber das ist ein punkt wo mich gewaltig gestört hat,und es hat nichts geholfen , habe mich damit stunden befasst konnte es nicht glauben, aber hat nur ein nr wechsel geholfen, und das war eh nötig deswegen doch noch glück.

ich will nicht das asbach uhr alte leute die nachricht bekommen oder ich die nachricht bekommen, weil so habe auchmanche das gefühl die müssen sich doch melden obwohl null verlangen danach ist von meiner seite aus... uuund es muss ja auch nicht jeder die nr dann sehen ,das wissen ja auch viele nicht, die habe ich nur noch für meine wirklichen kontake sichtbar, und wenn ich jetzt jemand neues kennen lerne dann gibts nur noch denn profil namen:)

ALF55x  24.05.2021, 21:43
@VampirCat

übrigens fällt mir da noch ein anderes Problem von Telegram ein, das ich mir evtl. auch als Ursache hierfür vorstellen kann:

Telegram legt ja (genau wie auch WhatsApp und viele andere Messenger) von den Nummern, die man vorher bereits in seinen Kontakten gespeichert hatte und für die es auch einen Telegram,-Account gibt selbst eigene Kontakteinträge in der Kontakte-App an, nur sieht man die so eigentlich nie, denn da Name und Nummer identisch mit dem ursprünglichen Kontakt sind verknüpft die Kontakte-App diese Einträge automatisch mit dem ursprünglichen Kontakteintrag.
Die sichtbare Folge ist dann nur dass in diesem Kontakt dann auch der Hinweis auf den Telegram-Account zu dieser Nummer auftaucht (bei Telegram sind es sogar 2 Einträge: Einer als Direktlink in den Chat und der Andere um direkt einen Telegram-Anruf mit dieser Nummer zu starten).

Das Problem ist nun: Wenn man den Originalkontakt löscht kann es trotzdem vorkommen dass der zugehörige Eintrag von Telegram bestehen bleibt!

Wenn man die Anzeige in der Kontakte-App aber so eingestellt hat dass die Telegram-Kontakte nicht angezeigt werden sieht man diese Überbleibsel auch nicht!
Mir ist das nur mal aufgefallen weil ich diese Nummern trotzdem immer noch in den Telegram-Kontakten stehen hatte. Darauf hin hatte ich mich auf die Suche nach der Ursache dafür gemacht.

Als ich die Einträge in der Kontakte-App schließlich gefunden hatte musste ich feststellen dass man sie dort selbst gar nicht löschen kann.

Erst nach wieder einigem rum suchen und probieren habe ich entdeckt dass man die nur los bekommt wenn man einen Telegram-Chat mit dieser Nummer öffnet, dann oben in der Titelleiste auf den Namen oder Profilbild des Nutzers klickt und erst auf dieser Seite kann man dann im Menü den „Kontakt löschen“!

Erst dadurch war der versteckte Kontakteintrag dann wirklich weg und auch die Folgen daraus, also dass mir diese Nummer trotzdem noch in der Telegram-Kontakteliste angezeigt wurde.

Falls es wirklich so sein sollte, dass das Löschen der synchronisierten Kontakte bei Telegram auch keine Lösung bei diesen Meldungen bringt würde ich fast wetten dass die Ursache auch so ein verstecktes Kontakteintrag-Überbleibsel ist!

Oje, der Text wurde wieder viel länger als ich dachte… Ich hoffe er ist trotzdem noch halbwegs verständlich.

VampirCat  24.05.2021, 21:50
@ALF55x

na kaaaaar , alles achtung dafür....hoffe es liest der eine oder andere und bekommst somit hilfe...habs gut verstanden...und jaaaaa das stimmt. wenn du einen kontakt in deinem Handy löscht, solltest/musst du das auch nochmal extra in Teleg machen, sonst bleibt er bestehen..praktisch nur wenn du es so wie ich es machst, und zum grössten Teil nur dein Acc name her gibst dann passt das sehr gut.

wissen aber auch nur wenige.

das mit dem synch ist recht schlau von teleg gemacht ;D gleich am anfang wenn man es installiert, wo man noch datenschutz und bla angeben musss...

viele denken halt das es mit dem zulassen auf Kontake zusammen hängt nein ist es nicht ...

es muss recht tief versteckt sein das teleg noch asbach nummer speichert....

vl ganu kluge köpfe und handy experten könnten das hin bekommen aber die normales eher weniger