Wie begründe ich, dass eine Funktion keine Nullstellen hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze die Funktion gleich null, und versuche nach x aufzulösen. Das machst du logischerweise mithilfe der Mitternachtsformel. Kommentiere unter mir, was du dann feststellst ;)

Faulesmadchen
Fragesteller

Ich hab p-q-Formel angewendet und zwei Ergebnisse erhalten  (79,89 und 0,11)

Bezibaer7  30.05.2016, 18:52
@Faulesmadchen

Auch wenn du die p-q-Formel anwendest, kommt unter der Wurzel etwas negatives raus...Und du darfst keine Wurzel aus etwas negativem ziehen. Deshalb hat die Funktion keine Nullstellen...

Du scheinst dich entweder verrechnet zu haben, oder aus einer negativen Zahl die Wurzel gezogen zu haben...

Faulesmadchen
Fragesteller

Stimmt! Hab mich verrechnet. Danke :)

Bezibaer7  30.05.2016, 19:04
@Faulesmadchen

Kann ja mal passieren ;)

Das worauf ich eigentlich hinauswollte:
Die Wurzel ist entscheidend, wie viele Nullstellen du bekommst!

unter der Wurzel steht etwas negatives: Keine NST
unter der Wurzel steht null: eine NST
etwas positives unter der Wurzel: zwei NST

Faulesmadchen
Fragesteller

Vielen Dank! :) merke ich mir :)

Bilde die Diskriminante:

D=b^2-4ac=(-0,032)^2-4*0,0004*3,5144=-0,00459904

Da sie negativ ist, gibt es keine reelle Lösung
Wäre sie 0, gäbe es nur eine, und größer 0 zwei.

Füge die Funktion in die pq-Formel ein. Dann wird die Lösungsmenge leer bleiben.
Fertig! - Rechnerisch begründet.

Hast du denn bereits versucht, die Nullstellen auszurechnen?

Faulesmadchen
Fragesteller

Ja, ich hab für "y" 0 eingesetzt aber doch die Ergebnisse: 79,89 und 0,11 erhalten. Und heißt das jetzt dass es doch Nullstellen hat?

Kraiship  30.05.2016, 18:47
@Faulesmadchen

Laut GTR hat die Funktion keine Nullstelle, da der Tiefpunkt schon über Null liegt. Vllt. einen Fehler gemacht?

Wenn du die PQ-Formel nutzt, sollte sie nicht lösbar sein.

Faulesmadchen
Fragesteller
@Kraiship

Ja, wahrscheinlich schon. Hab mir auch gedacht, dass die Parabel oberhalb der x-Achse liegt und dass es logisch ist, dass sie keine Nullstellen hat.

Kraiship  30.05.2016, 18:51
@Faulesmadchen

Bist du denn bereits in der Lage, mit Ableitungen umzugehen? Dann rechne einfach den Tiefpunkt aus, bei quadratischen Funktionen kann man das ohne Probleme machen.

Faulesmadchen
Fragesteller

Ich weiß schon wo mein Fehler steckt. Ich hab falsch aus dem Taschenrechner die Zahl abgelesen und Komma dahin getan, wo es gar nicht gehörte (tja Komma mit Punkt verwechselt). Trotzdem Danke für die Hilfe :)

Du setzt f(x)=0 und findest keine Lösung dieser Gleichung