Wie begleitet man sein Kind am besten in der Situation?

Schwimmakademie  21.03.2024, 07:54

Welche konkrete Frage liegt hier im Raum? Was äußert der Junge genau?

sabinebine20
Fragesteller

Er sagt, "Papa ist weg." Und das macht ihn manchmal traurig.

6 Antworten

Du hast es abgelehnt, dass der Vater deines Kindes, sein Kind regelmäßig besucht? - In manchen Kommentaren zu den hier gegebenen Antworten begründest du es mit dem Anspruch auf Stabilität für deinen Sohn. Diese Stabilität habt ihr durch die Trennung zerstört. Es gibt keinen Grund, den Vater und auch gleichzeitig den Sohn zu bestrafen, weil der Vater abgehauen ist.

Der Junge hat hoffentlich einen guten Kontakt zu deinem neuen Partner, der kann ihm zu einem väterlichen Freund werden, aber dein Sohn hat auch Anspruch auf Begegnungen mit dem Vater.

Lass dich, wenn möglich gemeinsam mit dem Vater des Jungen und deinem Lebensgefährten, vom Jugendamt beraten, wie ihr das für den Jungen am besten regeln könnt.

sabinebine20
Fragesteller

Scheinbar hast du nicht richtig gelesen. Das ist nicht regelmäßig.

1x im Monat ist vernünftig, aber 2-3x im Jahr für ein Wochenende, ins Ausland nehmen überhaupt nicht stabil.

Kleiner531  21.03.2024, 07:37
@sabinebine20

Ich hab gelesen, was du geschrieben hast, dass der Vater im Ausland lebt, steht nicht in deiner Frage. - Ihr müsst es trotzdem regeln

sabinebine20
Fragesteller
@Kleiner531

Wieso sollte ich was regeln? Wenn er seine Kinder offensichtlich nicht sehen möchte?

sabinebine20
Fragesteller
@Kleiner531

Also soll ich dem Kindesvater privat jeden Tag schreiben laut dir?

Kleiner531  21.03.2024, 07:45
@sabinebine20

Das hab ich nicht gesagt.

Du hast geschrieben: "seine Vorschläge von "Besuchszeiten" habe ich abgelehnt". Das geht nicht. Sohn und Vater haben ein Recht, sich zu sehen. Wenn der Vater ins Ausland gezogen ist, lässt es sich womöglich nicht einfach umsetzen. Das wäre ein Grund mehr, sich beim Jugendamt beraten zu lassen.

sabinebine20
Fragesteller
@Kleiner531

Doch, das geht sehr wohl! Ich muss mir privat nichts mit ihm vereinbaren, und das ist nicht grundlos warum ichs offiziell per Gericht lieber machen würde.

Ich versteh nicht warum ICH dafür geshamed werde, wenn er seinen Allerwertesten nicht hoch bekommt, und die Besuchszeiten vernünftig beantragt, um genau deshalb eine Stabilität für die Kinder zu schaffen.

So wichtig sind ihm die Kinder nicht, und kurz vor der Trennung hat er mir schon das er den Kontakt abbrechen wird. Der Mann ist absolut sprunghaft und nicht verlässlich.

Kleiner531  21.03.2024, 07:56
@sabinebine20

Es geht um deinen Sohn, dass es für ihn gut wird.

In deiner Frage klang es so, als würdest du den Ex "bestrafen" wollen "... hah be ich abgelehnt". Es ist die gemeinsame Verantwortung von Eltern, sich um das Kind zu kümmern. Ihr könnt euch als Paar trennen, aber ihr bleibt Eltern.

sabinebine20
Fragesteller
@Kleiner531

Nein, es gab damals schon versuche es ohne Gericht zu klären. Es hat aber nicht funktioniert, weil er sich nicht an vereinbarungen halten möchte.

Eltern sein bedeutet, sich um das Kind zu kümmern. Tut er nicht; interessiert sich nicht.

Kleiner531  21.03.2024, 08:13
@sabinebine20

Das tut mir leid, dass er sich nicht kümmert. Hoffentlich wird ihm seine Verantwortung noch bewusst. Es wäre gut für euren Sohn

Er wollte keinen Kontakt nach der Trennung mehr, und seine Vorschläge von "Besuchszeiten" habe ich abgelehnt.

Du bist dir darüber im klaren, dass er als leiblicher Vater ein Recht auf besuchszeiten hat? Ohne Anführungszeichen, weil das einfach die Bezeichnung dafür ist, egal ob es dir passt oder nicht. Das kannst du nur so lange ablehnen, bis er zum Jugendamt geht.

sabinebine20
Fragesteller

Laut gewaltschutz, und Familien Gericht,

muss ich ihn BIS er es beim Familien Gericht beantragt hat, und alles vereinbart ist, keinen Besuch Gewehren.

Ich habs ihn auch schon gesagt, das ers beantragen muss, will er nicht.

Vater ist der, der sich kümmert.

Wer sich nicht kümmert, ist nur der Erzeuger.

Wenn sich dein Mann um dein Kind kümmert ist alles in Ordnung.

Vielleicht musst du mehr vermitteln zwischen den beiden.

Mit 4 nimmt ein Kind eigentlich auch noch ne Ersatzperson an, die es ihm gut meint.

Erst viel später stellt es die Frage, wo, wer ist mein Vater?

Mancher Neue adoptiert das Kind. Dann hat es denselben Namen.

Sag ihm doch, dass er Papa sagen kann, weil er ihn ja lieb hat.

Ich hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden.

Ich vermute dein Sohn findet es befremdlich, dass er zu "Papa" nicht Papa sagt.

Vor allem falls es weitere Kinder in dem Familienkonstrukt gibt, die deinen Mann schon Papa nennen.

Papa muss nicht der leibliche Vater sein, Papa kann auch der Ziehvater sein. Vielleicht solltet ihr das Mal überdenken.

sabinebine20
Fragesteller

Das Problem ist, das es bei mir einfach auch schon so eingebrannt ist, durch die Gewohnheit.

Sein Bruder sagt nicht Papa, er kann nicht wirklich sprechen.

Danke für den Rat!

Vielleicht findest du ein schönes Bilderbuch über das Thema, dass ihr zusammen anschauen könnt. Er hat ja eigentlich einen neuen Papa. Vielleicht kann er das noch mehr verstehen.

Und ab und zu mal traurig sein, weil der erste Papa nicht mehr da ist, finde ich auch o.k.

Es kann sehr schade sein, wenn Beziehungen abbrechen. Auch wenn es gute Gründe dafür gibt.

Liebe Grüße und alles Gute