Wie befestigen ich Styroporplatten an einer tapezieren Decke?

2 Antworten

Egal, welchen Kleber du benutzen möchtest. Probier ihn erst an einer defekten Platte aus. Viele Kleber enthalten Lösungsmittel, die das Styropor einfach auflösen.

Ich würde Tapete benutzen, die sich wieder abziehen läßt. Daran befestigte Platten gehen mit weg. Die funktioniert aber nicht auf Rauhfaser. Müßte man also auch erst mit einem Probestück testen.

Es gibt speziellen Styroporkleber, der das Styropor nicht angreift. Das hat auch die beste Haftung auf dem Styropor. Da du auf Tapete klebst bekommst du es wieder ab, aber die Tapete wird dabei natürlich Schaden nehmen.

Alle Methoden die die Tapete nicht beschädigen werden auch nicht gut halten.

hermannalbers  30.12.2021, 09:44

Ich denke, als Kleber könnte mann auch sehr dickflüssig angerührten Tapetenkleister verwenden. Allerdings sollte man da jede einzelne Styro-Platte wenigstens einen Tag lang nach dem Ankleben unterstützen - frisch löst sie sich sicher ab und fällt runter.