Wie beendet ihr höflich ein Gespräch, wenn euch Menschen mit Themen vollreden, die euch nicht wirklich beschäftigen?

4 Antworten

Telefon, oder Live-Gespräch?

Am Telefon nutze ich je nach Tageszeit die Ausrede "Du, ich muss noch dringend einkaufen gehen / Essen machen". Wenn das nicht hilft, "Du sorry, es hat grad an der Tür geklingelt, ich muss auflegen".

Bei einem Live-Gespräch ist es natürlich schwieriger. Da kann man aber auch eine Nachricht vortäuschen: "Du, meine Frau/Mutter/Mitbewohner schreibt mir grad, ich soll heute noch dringend XYZ kaufen" -> Und sich dann verabschieden.

Wenn es öfters vorkommt, kann man es auch gern mal offen aussprechen: "Du, ich habe das Gefühl, das ist kein echter Dialog zwischen uns. Du erzählst immer so viel und ich komme kaum zu Wort. Können wir das mal ändern?"

Manche Leute verstehen es leider nur so direkt.

Ich kann ziemlich direkt werden, wenn mich jemand nervt. Meist genügt schon mein Blick. Und das ist alles immer noch höflich, aber bestimmt.

LG

Notfalls gehe ich einfach weg.

Oh, tut mir wirklich leid, aber ich muss los, ich muss noch einkaufen.

nachname2412  19.07.2023, 15:14

garnicht. einfach auflegen