Wie Bachelorarbeit schreiben?

3 Antworten

Normalerweise ist das so, dass man im besten Fall eine Erinnerungsmail vom Studienkoordiantor bekommt, in welchem Semester man sich für welche Art Kurse anmeldet und bis wann man sich für die Bachelorarbeit anmeldet. Dann meldest du dich direkt bei den Dozenten und fragst höflich an, ob sie denn Zeit und Lust hätten, dich zu betreuen.

Wenn sie damit einverstanden sind, besprichst du mit ihnen das Thema, wo natürlich im Idealfall mehr Ideen und Vorstellungen zunächst von dir kommen sollten. Mitunter merkt man dann auch schnell, dass andere Dozenten ggf. auf bestimmte Themen spezialisierter sind. Dann könnten man noch den Betreuer wechseln...

Das Wichtigste ist immer die höfliche Kommunikation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Das kommt auf die jeweilige Uni und das Prüfungsamt an.

Du musst dir einen Prüfer und ein Thema aussuchen und das dann mit deinem Prüfer absprechen. Es gibt meistens bei der Uni eine Liste mit prüfungsberechtigten Dozenten zu den jeweiligen Fächern. Such dir die Mail- Adressen von möglichen Prüfern raus und frag Sie, ob Sie noch Kapazität haben dich zu prüfen. In der Regel sollte man das 1-2 Semester vor der Bachelorthesis machen. Am besten schreibst du Dozenten an, die du schon kennst und die dich kennen, manche weigern sich Studenten zu prüfen, die sie noch nicht kennen.

Du musst eine bestimmte Anzahl von CPs haben, damit du dich überhaupt anmelden kannst.

Es gibt in der Regel ein Anmeldeformular, da muss dann dein Titel und die Unterschrift der Erst- und Zweitprüfers drauf.

Du musst der Prüfungskommission das Anmeldeformular zusenden, sobald das eingereicht ist, hat man 8 Wochen dafür zeit.

An deiner Stelle würde ich aber noch mal auf die Webseite deiner Uni gehen und nach deren Vorgaben zur Bachelorarbeit suchen. Da müsste eventuell bei der Studienordnungen etwas zu finden sein.

Lg und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu gibt es normalerweise an der Uni ne ganze Menge Veranstaltungen.

Ansonsten kannst du ja mal deine Komilitoren fragen.