Wie auf einem Baumlosen (Fell-)Sattel aufsteigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte sich zunächst darüber im klaren sein, dass ein Felli grundsätzlich ohne Bügel geritten wird, aufgrund von Druckspitzen.

Dann sollte man daran arbeiten, dass man einen wirklich LOCKEREN Sitz bekommt und nicht klemmt.
Hierbei kann ein sehr guter Reitlehrer helfen.

Und ansonsten? Die Gurtung sollte zum Pferd passen, es passt nicht jeder Felli auf jedes Pferd und der Gurt sollte definitiv lang genug sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Aufstieghilfe. Ist sowieso grundsätzlich besser für den Rücken des Pferdes, da das Reitergewicht (auch, wenn es nicht viel ist) beim Aufsteigen ziemlich punktuell wirkt - Belastung für den Rücken in etwa, wie wenn ein Mensch einen vollen Getränkekasten einhändig hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Egal ob nun englisch-, Western- oder Barefoot-sattel, immer eine Aufstieghilfe/Schemel nehmen und auch die Seite wechseln beim Aufsteigen. Von links aufsteigen ist noch aus der Zeit, als man Säbel und Kriegsgewaff auf der linken Seite trug, also heute nicht mehr zeitgemäß.

Damit verzieht man das Rückgrad beim Aufsteigen nicht dauerhaft,wie wenn man ständig von links aufsteigt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich keine baumlosen Sättel, da diese Rückenprobleme (bei nicht absolut korrektem Sitz,den hat garantiert niemand!!!) herauf beschwören.

Nehmt lieber Hi und Da mal komplett "nackig" (ohne Zaum und ohne Sattel) Stunden und prüft, wie euer Sitz ist und wie eure Pferde darauf reagieren. Wenn das alles funzt, seid ihr wirklich gut ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

So, wie man halt rauf kommt. Ist ja ohne Bügel nicht ganz so einfach, aber wenn die Aufsteighilfe hoch genug ist (ich rate, von Biertischen diesbezüglich Abstand zu nehmen, sich stattdessen lieber etwas anständiges zu bauen), ist es ja kein Problem, einfach rüber zu rutschen.

Ja, es gibt Baumlossättel, die mit Bügel geritten werden, aber ein Fellsattel wird es definitiv nicht - selbst, wenn da Ösen dran sind. Man mag es sich mit seinem Pferd ja nicht direkt verscherzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Von OBEN!

:-)

Aufsteighilfe wie hocker baumstamm, findling, mauer, parkbanklehne, steigbügel vom mitreiter, jockeywurf,

Geh mit offenen Augen durch die Welt, dann finden sich viele Möglichkeiten!

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.