wie antwortet gott auf gebete?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Gebet, das nicht gehört wird. Allerdings müssen wir Gott die Art und Weise der Erhörung überlassen. Unser menschlicher Blickwinkel ist eingeschränkt, während Gott die gesamte Übersicht hat und weiß, was gut für uns ist. Wenn Gott scheinbar schweigt, muss man sich fragen, ob unser Glaube radikal genug ist und unser Gebet so vertrauensvoll und ausdauernd, wie Jesus es fordert und in den biblischen Gleichnissen erklärt.

Wir brauchen uns nicht darum bemühen, Gott zu mitleidigen Gefühlen "zu bekehren". Gott weiß längst, was uns bedrückt, es gibt auch kein Herz, das so mitfühlend wäre wie das Seine. Kaum ist ein Gebet aus unserem Herzen aufgestiegen, da ist es schon in das seinige gedrungen. Wenn wir manchmal den Eindruck haben, dass Gott auf unsere Gebete nicht eingeht, ist das nicht deshalb der Fall, weil er gefühllos oder gleichgültig wäre, sondern weil unser Herz sehr viel Zeit nötig hat, um sich mit dem seinigen in Einklang zu bringen. Gott ist aber wehrlos angesichts eines Herzens, das wie ein Kind alles von Ihm erhofft. Man bekommt von Gott ebensoviel, wie man von ihm erhofft. Wir sind aber meistens viel zu stark, beten sozusagen nur an der Oberfläche unseres Herzens, ohne alle unsere Glaubensreserven zu aktivieren. Unsere Berechnungen, unsere Vorbehalte, unsere Langsamkeit sind es, die Gott handlungsunfähig machen. Auch kommt es vor, dass Gott unsere Gebete reinigt und sie auf einem Umweg erhört mit dem Ziel, den Glauben des Bittenden zu vertiefen.

Übereinstimmend mit der ausdrücklichen Verheißung Jesu müssen wir sicher sein, dass unser im Glauben verrichtetes Gebet vollständig erhört wird. Die Verheißung Jesu ist buchstäblich zu nehmen "Bittet und ihr werdet empfangen". Jesus ist in der heutigen Zeit nicht weniger barmherzig als während seines Erdenlebens. Er ist auch nicht weniger mächtig. Wenn er dich also nicht sofort erhört, wird er es später tun, vielleicht will er es auf eine Weise tun, die dich im Augenblick verwirrt, aber eines Tages verstehen lässt, wie gut es für dich war.

Du könntest es so interpretieren, dass Gott nicht existiert. Andere Möglichkeit: Du bist ihm egal. Schließlich hat er dir ja deinen Verstand gegeben, um selbst zu handeln, statt zu hoffen, dass ein anderer dir unter die Arme greift. Außerdem steht er ja angeblich außerhalb der Zeit. Alle Gebete existieren für ihn dann gleichzeitig. Eventuell hat sein Internetprovider ein Bandbreitenproblem.

Gott erhört auf jeden Fall unsere Gebete. Er ist wirklich real, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es kann verschiedene Gründe geben, warum ein Gebet nicht erhört wird. Vielleicht betest du dafür, dass sich jemand anders verändert. Gott hat uns aber einen freien Willen gegeben und wird niemandem etwas aufzwängen. Trotzdem kann er dir helfen. Dann eben auf eine andere Art. Es hilft auch, wenn man mit jemandem zusammen für etwas betet. Das ist eine biblische Verheißung. Jesus hat gesagt: "Wenn zwei auf der Erde sich über eine bestimmte Sache einig sind und dafür beten, wird Gott dieses Gebet erhören (Matthäus 18,19 mit eigenen Worten erklärt)". Schau mal hier. Da wird das Thema noch vertieft und du kannst auch jemanden finden, der mit dir zusammen für das Problem betet: http://www.dasgebet.net/die-richtigen-entscheidungen-treffen/

freezyderfrosch  03.05.2012, 12:18

Gott erhört auf jeden Fall unsere Gebete. Er ist wirklich real, das weiß ich aus eigener Erfahrung.>

Dann kann ich immer noch von subjektiver Wahrnehmung ausgehen, was dann kein Gottesbeweis wäre.

Es kann verschiedene Gründe geben, warum ein Gebet nicht erhört wird>

Weil es keinen Gott gibt, ist auch ne Methode.

Gott hat uns aber einen freien Willen gegeben und wird niemandem etwas aufzwängen.>

Ob der Wille frei ist braucht auch erstmal einen Beweis, bzw. dass die Welt nicht dem Determinismus unterliegt.

Trotzdem kann er dir helfen. Dann eben auf eine andere Art. Es hilft auch, wenn man mit jemandem zusammen für etwas betet. Das ist eine biblische Verheißung. Jesus hat gesagt: "Wenn zwei auf der Erde sich über eine bestimmte Sache einig sind und dafür beten, wird Gott dieses Gebet erhören (Matthäus 18,19 mit eigenen Worten erklärt)". Schau mal hier. Da wird das Thema noch vertieft und du kannst auch jemanden finden, der mit dir zusammen für das Problem betet:>

Eine Langzeitstudie in den USA hat längst widerlegt, dass Beten hilft.

Hi, Gott erhört meist nur Gebete, deren Erfüllung wahrscheinlich sind. Wünsche Dir, daß am 1. Mai schönes Weter herrscht - sowas ist meist leichter erfüllbar. Schwerere Wünsche (bspw. die nächsten Lottozahlen) werden in der Regel nicht erfüllt. Entscheide daher nach eigener sorgfältiger Abwägung selbst - dann hilft Dir auch Gott. Gruß Osmond

Gott beantwortet Gebete auf 3 Arten:

Ja

Nein

Vielleicht später

auf dieselbe Weise beantwortet alles und jeder Gebete. Wenn du auf diese Weise an eine Milchkanne betest, wirst du dieselben Antworten erhalten.

Gott gibt es nicht, Gebete funktionieren nicht. Sie sind eine Flucht aus der Realität in die Untätigkeit. Wenn du willst dass sich deine Wünsche erfüllen, kannst du nur selbst daran arbeiten! Wenn du nichts dafür tust, wird sich auch nichts dafür tun.

Beten hat noch nie geholfen. Im Gegenteil sind dem Beten schon reichlich negative Folgen nachgewiesen worden. Also lass den Unsinn und nimm dein Leben selbst in die Hand anstatt auf die Hilfe von Fantasiefreunden zu hoffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen