Wie ansprechen, dass man Beziehung öffnen möchte?

*Ergänzung zum Silvesterkuss: Der Vorschlag kam Tage vorher von ihm, da wir Silvester nicht miteinander verbracht haben. Wir haben etwa eine Stunde vor Mitternacht nochmal geschrieben, um uns abzusichern, dass der Andere immernoch d'accord ist. Wir hatten Beide einen Kuss, wir haben darüber danach geredet, ein wenig gelacht, Ende.

4 Antworten

Da meine Gefühle genauso berechtigt sind wie seine, komme ich nicht darum, das nochmal anzusprechen und zu sehen, ob wir einen Art Kompromiss finden können, in dem wir uns beide wohl fühlen.

Du kannst deinen Freund besser einschätzen. Zumindest scheint er weniger Probleme zu haben, wenn du fremdküsst. Da endet bei vielen Partnern schon die Toleranz. Bei mir würde sie dort auch enden.

Also die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht, dass er sich darauf zumindest probeweise einlassen würde.

Wie es sich am Ende erweist, kann man nicht voraussagen. Aber es scheint so, dass es auch seine einzige Möglichkeit ist, dich "zu halten", denn dein Weg scheint klar zu sein. Du willst dich sexuell nicht fest an einen Mann binden.

Ich würde es ganz offen ansprechen. Der Inhalt wirkt, die passenden Worte sind weniger das Problem. Du findest die richtigen Worte. Außerdem weiß er ja von deinem Vorleben und er ist dennoch unter der Prämisse eine Beziehung mit dir eingegangen. Es würde also nicht viel bringen, wenn ihr beide eure Gefühle unterdrückt. Entweder findet ihr beide Gefallen an einem offenen Modell oder ihr sucht mit anderen Partnern euer Beziehungsglück.

evaset
Fragesteller

Ich hätte das in der Frage eindeutiger formulieren sollen, my bad. Wir hatten beide einen Neujahreskuss frei, aufgrund der Entfernung. Es war sein Vorschlag/seine Idee. Es war also bis dahin kein Drang von mir, "fremdzuküssen". Wir haben beide Jemanden geküsst, uns danach davon erzählt, darüber gelacht und Ende. Tbh dachte ich nicht, dass die Antworten so auf diesen einen Satz eskalieren

isilang  09.01.2023, 12:09
@evaset

Und ich hätte nicht gedacht, dass du meine Antwort auf diesen Satz (der so kommen musste, weil der andere Teil von dir nicht erwähnt wurde) reduzierst.

Ich habe dir ein wenig Auftrieb geben wollen, dich zu trauen, es anzusprechen, weil ich die Chance auf Offenheit seinerseits gar nicht so gering einschätze ...

evaset
Fragesteller
@isilang

Oh nein, ich wollte das nicht so rüberkommen lassen, tut mir leid. Meine Antwort war sehr reduziert und fokussiert, da hast du recht. Ich weiß deine Hilfe auf jeden Fall sehr zu schätzen, bitte versteh mich nicht falsch!

isilang  09.01.2023, 12:32
@evaset

Alles okay. Ich wollte dir auch gar kein Gefühl vermitteln, dass ich dich verurteile. Du warst von vornherein offen und dein Partner hat sich aus eigenen Stücken auf das "Experiment offene Frau" eingelassen. Und offenbar hat er ja auch etwas davon und ist nicht ganz abgeneigt .

Sprich das an. Vielleicht vermutet er es sogar schon.

Entscheidend wäre nun zu wissen, wie dein Partner grundsätzlich zu offenen Beziehungen steht.

Genau das ist der springende Punkt an der Sache.

Im Grunde hast du dich mit der monogamen Beziehung auf etwas eingelassen, was du eigentlich nicht willst.

evaset
Fragesteller

Er ist grundsätzliche offenen Beziehungsmodellen gegenüber nicht "abgeneigt". also von wegen "entweder eine "normale" Beziehung oder gar keine". Aber es ist natürlich eine andere Situation, wenn es Einen selbst betrifft.

Und ja, du hast Recht, es war von vornherein blöd zu glauben, dass ich Team monogame Beziehung bin.

Interesierter  09.01.2023, 12:01
@evaset

Präziser gefragt. Kommt für ihn eine offene Beziehung infrage?

Und wie geht es dir mit der Vorstellung, dass er auch mit anderen Frauen schläft?

evaset
Fragesteller
@Interesierter

ich hätte damit kein Problem. Für mich ist eine Beziehung mehr als Sex. Das ist schwer zu erklären.

Es gibt ja auch bei offenen Beziehungen noch ein Spektrum. Zum Beispiel nur küssen, nur ONS, F+,...

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er mit Flirten und Knutschen auf Partys kein Problem hätte, bei Sex kann ich ihn nicht einschätzen. Für mich wäre die Möglichkeit, mit anderen zu schlafen, aber auch nicht essentiell. Der erste Punkt (Flirten und Knutschen) ist für mich mehr als ausreichend

Interesierter  09.01.2023, 12:20
@evaset

Ich denke es gibt durchaus einen Grund, warum ihr eine monogame Beziehung begonnen habt.

Im Grunde kannst du es nur ansprechen und abwarten wie er reagiert.

Ich würde die Beziehung sofort beenden.

Kannst du ja alles machen, nur nicht mit mir halt.

Es macht Bock, das zu schreiben.

Ja, einfach ansprechen, er ist ja vorgewarnt.

Es kann keinen Kompromiss geben.. entweder treue oder offene Beziehung.. da gibt es nichts dazwischen..

da hilft nur ein offenes Gespräch, aber persönlich.. und man muss sich auch bewusst sein, dass die Beziehung dann zuende ist