Wie animiert man richtige Serien und Filme?

2 Antworten

Hallo liebe*r Eevee943,

da gibt es viele Tools. Dabei kommt es auch auf den Film an. Generell, ein kostenloses Tool, welches eigentlich für die meisten das Go-To ist, ist Blender. 3D und 2D Animation sind darin ohne weiteres möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Hallo Eevee943!

So pauschal kann man das gar nicht sagen, da es auf den Stil und den Umfang, die Art etc. ankommt. Dank der Digitalisierung und Umfang diverser Programme, kann man heutzutage fast alles mit einschlägigen Programmen machen.

Die Frage ist auch, was "animiert" werden soll?
Zeichentrick, Effekte, Realismus, Menschen, Tiere, 3D etc.?

Manche Firmen/Studios benutzen eigene Programme.
Andere Firmen/Studios freie, kommerzielle und/oder eigene Varianten.

Es gibt spezielle Animationsprogramme, aber auch klassische 3D Programme, die neben Animation, Rigging, FX auch das Modelling und Texturing ermöglichen.

Bekannte 3D Programme sind z.B. Cinema 4D, Maya, Blender und 3D Studio Max.
Zudem werden oft Programme von "TheFoundry" und "Adobe" benutzt. Hier und da wird "Houdini" für Spezialeffekte benutzt. Nuke und Modo sind auch bekannt.

Selbst in Photoshop und After Effects kann man animieren. Es wurden schon "Zeichentrickfilme" und "Werbespots" rein in AfterEffects erzeugt.

Auch wenn Profis fast alles mit fast allen Programmen umsetzen könnten, so hat doch jedes Einzelprogramm seinen individuellen Anwendungszweck. Zumeist werden unterschiedliche Programme in Kombination genutzt. Jedes Studio/Jede Firma entwickelt da auch eigene Software.

Wüsste man den Stil, dann könnte man mehr sagen.
Simpsons/Zeichentrick, 3D, reale Serien mit 3D Elementen?

Wobei man sagen muss, dass viele Serien auch heute noch per Hand gezeichnet und digital übertragen werden. So manche Mangas und Künstler/Profis bleiben dem treu!

Manches wird sogar mit ursprünglich gedachten Game-Engines umgesetzt. Zum Beispiel kann man diverse Dinge mit der CryEngine, Unreal Engine, Unity etc. umsetzen.

Hier und da bedient man sich auch dem "MotionCapture" Verfahren.

Des Weiteren bedient man sich zusätzlicher Programme und Plugins, da es die eierlegende Wollmilchsau so nicht gibt bzw. "spezialisierte" Programme und Plugins eben dafür gedacht sind.

Deine Frage ist leider zu pauschal/allgemein gehalten.

Bei "Fallout" (Amazon) hat man auch kombiniert. Reale Elemente gefilmt, 3D Elemente erzeugt, Spezialeffekte echt umgesetzt und zudem generiert, obendrein Motion Capture genutzt.

3D Modelling. Geht mit Blender, Cinema 4D, Maya etc.

Bild zum Beitrag

Motion Capture: Professionell, geht aber heutzutage auch per Webcam, Smartphone bzw. generell mit einer Kamera und Greenscreen.
Je nach Software kann man direkte Schnittprogramme oder auch AfterEffects benutzen. Ob Software von "TheFoundry" oder "Adobe", ist egal.

Bild zum Beitrag

Es gibt natürlich auch klassische 3D/Animations- und Zeichentrickserien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Film, Serie, Fernsehen)  - (Film, Serie, Fernsehen)